News - Astro Bot : Spannende Details zu Spielzeit, Virtual Reality und mehr
- PS5
Was Mario für Nintendo ist, das könnte der knuffige Astro Bot für Sony werden. Sein drittes Abenteuer erscheint im September exklusiv auf der PlayStation 5, jetzt rückt Team Asobi mit frischen Informationen raus.
In einem Interview äußerte sich der Creative Director von Astro Bot, Nicolas Douce, jetzt etwas genauer zu Spielzeit, Anzahl der Levels und auch möglicher Support für PlayStation VR 2 war Thema. Schließlich war der erste Auftritt des kleinen Roboters, Astro Bot: Rescue Mission, ein Exklusivtitel für Sonys erste VR-Brille.
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Hier gibt es allerdings die erste dicke Absage seitens Team Asobi. Astro Bot wird keinen Support für die PlayStation VR 2 bieten, dies begründet Douce auch. Laut ihm sei diese Entscheidung von Anfang an festgestanden und auch eine Hybrid-Lösung käme nicht infrage, da man sonst zu viel an Qualität einbüßen müsste. Der Fokus lege stattdessen auf einem rundum gelungenen Plattforming-Erlebnis.
Die Entwicklerinnen und Entwickler versprechen unterschiedlichste und witzige Levels, insgesamt soll es über 80 Stück davon geben. Durchaus eine beeindruckende Anzahl, in Sachen Spielzeit fällt Astro Bot laut Studio-Aussagen angenehm mundgerecht aus. Demnach soll euch das Jump-and-Run lediglich zwölf bis 15 Stunden beschäftigen, je nach Completionist-Anspruch.
Interessant ist auch das Detail, dass Asobi anfangs tatsächlich über eine Open World nachgedacht hatte. Aber diese Idee wurde zu Gunsten von Kontrolle und Abwechslung wieder verworfen. Wie schon in Astro's Playroom spielt natürlich der DualSense-Controller eine wichtige Rolle, beispielsweise nennt Douce das haptische Feedback als ein Feature, auf das viel Fokus gelegt wurde.
Wie gut all diese Elemente ineinander greifen, erfahren wir am 6. September 2024. An diesem Tag erscheint das Spiel exklusiv auf der PlayStation 5. Wenn wir dem Kollegen Basti glauben dürfen, steht ein mindestens sehr gutes Jump-and-Run ins Haus. So schrieb er in seiner Preview zu Astro Bot: "Design, Qualität, Präzision und Fun-Faktor sind sicher auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenz. Vielleicht sogar ein bisschen zu ähnlich."
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