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Preview - Armored Core VI: Fires of Rubicon : Vorschau: Steckt auch ein bisschen Dark Souls im Mech-Shooter von From Software?

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Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
From Software schneidet die fetzige Mech-Action endlich auf ein breiteres Publikum zu

Nach den höchst sperrigen bisherigen Teilen der Reihe bin ich zunächst einmal erfreut zu sehen, dass sich Armored Core VI diesmal deutlich zugänglicher präsentiert und dadurch einem größeren Publikum öffnet. Und damit endlich auch mir, der ich von meiner ersten Begegnung mit dem Vorgänger regelrecht traumatisiert wurde. Nicht umsonst nennen die Entwickler jedenfalls den sechsten Teil nicht „Nachfolger“, sondern „Reboot“ und versprechen, dem spielerischen Kern der Serie zwar treu zu bleiben, ihn aber in der Philosophie des heutigen From Software mit seinen perfektionistischen Qualitätsmaßstäben neu zu denken.

Armored Core VI: Fires of Rubicon sieht nach der ersten Gameplay-Präsentation nach geradliniger, brachialer Mech-Action mit vielseitigen taktischen Möglichkeiten aus, das sich trotz aller offenkundigen Unterschiede einen Hauch von Souls-DNA bewahrt hat. Ob das am Ende reicht, um auch westliche Geschmäcker oder gar den Massenmarkt anzusprechen, muss sich dennoch erst zeigen, auch deshalb, weil From Software zwar den fordernden Schwierigkeitsgrad und die ausgefuchste Charakter-Individualisierung aus seiner Souls-Formel adaptiert, nicht aber deren verschlungenes Leveldesign und die Leuchtfeuer-Spielmechaniken, die eigentlich untrennbar mit dem Gesamtkonzept verwoben sind. Im besten Falle wird Amored Core VI spielerisch vielschichtige, spektakulär spaßige Mech-Action; im schlimmsten Fall einfach nur stupides, bockschweres Dauergeballer.

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Am 25. August werden wir es erfahren, wenn Armored Core VI für PC, PS4, PS5 und Xbox erscheint. Bis dahin bin ich zuversichtlich, dass die Entwickler bei From Software schon einen guten Grund und vor allem eine zündende Idee hatten, diese totgeglaubte Serie nach 12 Jahren ausgerechnet jetzt wiederzubeleben, wo sie alle Anstrengungen einfach auf Elden Ring 2 konzentrieren und damit einen sicheren Erfolg einfahren könnten. Wer weiß, vielleicht glückt ihnen mit Armored Core zum zweiten Mal, was ihnen einst schon mit Dark Souls gelang: Auch dieses galt schließlich anfangs lange Zeit als unzumutbar sperriges Nischenspiel für ein verschrobenes Hardcore-Publikum mit Hang zum Masochismus. Und belehrte uns dann alle eines Besseren.

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