Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : PC überflügelt die Konsolen immer mehr

    Von  |  | Kommentieren

    Der PC wurde als Gaming-Medium schon mehrfach abgeschrieben, aber aktuelle Verkaufszahlen belegen zumindest bei Activision Blizzard, dass die Plattform populärer ist denn je.

    Der PC wird als Gaming-Plattform immer noch ein wenig belächelt. Klar, er ist deutlich leistungsstärker als eine Konsole, aber dafür auch um einiges teurer und Konsolen sind einfach bequemer. Schon oft wurde dem PC der Untergang als Gaming-Plattform vorausgesagt, aber aktuelle Verkaufszahlen belegen derzeit das genaue Gegenteil: Der PC überrundet die Konsolen.

    Zumindest ist dies bei Activision Blizzard der Fall. Laut aktuellem Finanzbericht hat der Publisher auf dem PC satte 27 Millionen US-Dollar mehr Umsatz gemacht aus auf den Konsolen zusammen. Satte 666 Millionen Dollar konnten für PC umgesetzt werden gegenüber 639 Millionen auf Konsolen. Ein Trend, der schon im gesamten zweiten Halbjahr 2022 zu beobachten war.

    Das ist recht bemerkenswert, denn in den letzten rund 20 Jahren lagen die Konsolen kontinuierlich vorn, trotz starker PC-Marken wie Overwatch oder World of WarCraft. Nun hat der PC bereits seit drei Quartalen die Nase vorn. Activision Blizzard verzeichnet gar einen Anstieg der Umsätze von 74 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Grund dafür sind die Erfolge von Call of Duty und Overwatch 2, aber auch gestiegene Einnahmen bei World of WarCraft: Dragonflight und Diablo Immortal.

    Der Trend zum PC ist zumindest bei Activision Blizzard bereits seit einigen Jahren zu beobachten. Der Vorsprung der Konsolen bei den Umsätzen ist über die Jahre kontinuierlich geschrumpft und 2023 könnte das erste Jahr werden, in dem der PC insgesamt die Nase vorn hat. Freilich immer noch hinter dem Mobilesektor, der weiterhin von Candy Crush & Co. dominiert wird und den Hauptkassenfüller für den Publisher darstellt.

    Diablo IV - Inside the Game: Your Class Your Way

    In einem neuen Entwicklervideo äußert sich Blizzard ausgiebig zu den fünf Klassen, dem Charaktersystem, den Paragon-Boards und vielen anderen Anpassungen für einzigartige Charaktere.

    Kommentarezum Artikel