Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Lange gewünschtes Feature wird endlich umgesetzt!

  • One
Von  |  | Kommentieren

Während sich die Augen schon eher gen Next-Gen-Konsole Xbox Series X richten, liefert Microsoft nun noch einmal ein lange gewünschtes Feature für die Xbox One nach.

Seit dem Start der Xbox One im Jahr 2013 haben Spieler ein Feature für die Heimkonsole eingefordert, das sie eigentlich von der Xbox 360 kannten. Dennoch fehlte diese Komfortfunktion auf der Xbox One bis dato. Die Rede ist von der Möglichkeit, eine Disc auch bequem von der Couch aus aus der Konsole auswerfen lassen zu können.

Kurz bevor man die Xbox Series X an den Start bringt, hat Microsoft nun doch noch ein Einsehen. Via Reddit machte nun das oben zu sehende Bild die Runde, welches die Integration eben jenes Remote-Eject-Features zeigt. Die Funktion wurde im Rahmen des aktuellen Updates im Xbox-Preview-Programm ermöglicht und steht insoweit Xbox-Insidern bereits zur Verfügung. Bis wann das Update für alle Xbox-Gamer veröffentlicht wird, ist noch offen.

>> Top 10: Verrückte Spin-offs: Ich glaub’, ich bin im falschen Film, äh, Spiel

Wie funktioniert das Ganze? Wenn ihr eine Disc aus dem Laufwerk auswerfen lassen wollt, müsst ihr künftig nicht mehr zwangsläufig zur Konsole laufen, sondern könnt das über die Betätigung des X-Buttons des Controllers im Menü tun.

Fans hatten ein solches Feature vor allen Dingen auch eingefordert, wenn der eigentliche Eject-Button auf der Konsole nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Schließlich bleibt beim Auswerfen einer Disc über den Controller auch so das Problem, dass die aus dem Laufwerk herausstehende Disc ja ohnehin noch manuell abgezogen werden muss. Technische Probleme mit dem Eject-Button an der Konsole sollten dann jedoch nicht mehr zu sehr ins Gewicht fallen.

Ein Jahrzehnt voller Veränderung - Von Kinect über Sixaxis bis zu Lootboxen

Das Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken auf zehn verrückte Videospieljahre zurück. Doch was hat sich in den letzten zehn Jahre eigentlich so alles in der Videospielwelt verändert. Wir fassen es für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel