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Preview - Warhammer Online : Blühende Städte und mächtige Gilden

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Gilden sind das Herzstück jeder Gemeinschaft. Spieler schließen sich zusammen, um gemeinsam Stärke zu zeigen und für das eigene Reich zu kämpfen. Während in anderen Spielen Gilden meist ein Zusammenschluss sind, um Dungeons und große Bossgegner zu bekämpfen, gibt es in 'Warhammer Online' weit mehr Möglichkeiten. Gilden bestimmen zum Großteil auch das Gleichgewicht zwischen den verfeindeten Fraktionen, indem sie Burgen einnehmen und für die Verteidigung sorgen.

Burgen einnehmen

Wir kennen das aus 'Dark Age of Camelot'. In den RvR-Gebieten (Realm vs. Realm) sind Burgen verteilt, die zur Kontrolle des Gebietes wichtig sind. Auch in 'Warhammer Online' werden wir dieses System wieder finden. Nur mit dem Unterschied, dass nicht nur die hochleveligen Spieler richtigen Einfluss haben, sondern dieses System schon sehr früh greift. Mit jedem höheren Terrain nimmt der Anteil der RvR-Gebiete zu und die PvE-Gebiete (Player vs. Enemy) nehmen im Verhältnis ab. Gebietskontrolle hat natürlich Einfluss darauf, wie einfach es ist, Aufgaben in der entsprechenden Gegend zu erfüllen. Denn wenn es keine geeignete Zuflucht mehr gibt, dann werden die Laufwege länger, feindliche Wachen tauchen auf und wichtige Questgeber sind wahrscheinlich auch nicht mehr verfügbar.

Da dem Kampf zwischen den Spielern am meisten Aufmerksamkeit gewidmet wird, wurde das Gildensystem in der Hinsicht am meisten angepasst. Sehr interessant sind zum Beispiel Gildenbanner, die mit aufs Schlachtfeld geführt werden können. Bis zu drei Gruppen können ein Banner mit sich tragen, wobei ein Spieler als Träger bestimmt wird. Als Bannerträger kann man die eigenen Kampffertigkeiten nicht mehr anwenden, sondern verwendet das Banner als Waffe wie eine Lanze oder einen Speer. Zusätzlich spendiert das Banner der gesamten Gruppe Stärke und Moral.

Gildenbanner

Wird das Banner vom Träger in den Boden gerammt, so übertragen sich die Stärkezauber nicht nur auf die Gruppe, sondern auf alle Spieler im Umkreis. Dann erhöht sich allerdings auch die Gefahr, dass der Gegner sich die Fahne schnappt. Im Prinzip funktioniert das System dann wie Capture the Flag: Man muss versuchen, die feindliche Flagge ins eigene Schloss zu bringen, um sie dort als Trophäe an die Wand zu hängen. Die Unterlegenen müssen dann versuchen, die verlorene Fahne zurückzuerobern, und das geht natürlich nur, wenn die feindliche Festung eingenommen wird.

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