Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sharkmob, Hi-Rez und XR Games : Weitere Entlassungen und eingestellte Projekte

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Und es geht immer weiter. Gleich drei Studios haben Entlassungen angekündigt und ebenso wurden auch laufende Projekte eingestellt. Die Krise in der Branche ist immer noch nicht vorbei.

Tja, der Rotstift kreist mal wieder und das gleich bei mehreren Studios. Beginnen wir mit Sharkmob, dem Entwickler von Vampire: The Masquerade - Bloodhunt. Das Studio entlässt einen nicht unbeträchtlichen Teil der Mitarbeiter der britischen Niederlassung Sharkmob London, wobei aktuell noch unklar ist, wie viele Mitarbeiter betroffen sein werden.

Grund für die Entlassungen ist offenbar, dass die Entwicklung eines bisher nicht angekündigten Spiels eingestellt wurde. Sharkmob London wurde erst 2020 gegründet, nachdem die Hauptniederlassung in Malmö, wo derzeit an Exoborne gearbeitet wird, 2019 von Tencent übernommen wurde.

In einem Statement der Studioleitung heißt es: "Wie ihr wisst, steht unsere Branche vor Herausforderungen, was bedeutet, dass wir uns anpassen müssen, um uns als Unternehmen auf die richtigen Möglichkeiten zu konzentrieren. Unser Team in London hat seit einiger Zeit an einem unangekündigten Spiel gearbeitet und wir müssen nun mit Bedauern bekannt geben, dass dieses Projekt eingestellt wurde. Die Entscheidung, das Spiel abzusagen, bedeutet leider, dass wir die Anzahl der Personen, die wir im Londoner Studio unterstützen können, reduzieren müssen. Dies ist eine unglaublich schwierige Zeit, und unser Fokus liegt darauf, den potenziell Betroffenen Unterstützung und Anleitung zu bieten."

Auch Hi-Rez Studios, den Entwicklern von Smite nebst Nachfolger, stehen ungemütliche Zeiten bevor. Das Unternehmen will sich voll auf Smite 2 konzentrieren und plant kräftige Umstrukturierungen, wie Firmenchef Stewert Chisam via Twitter mitteilt. "Im Rahmen dieser internen Umstrukturierung und Neupriorisierung werden wir einige Teammitglieder bei Hi-Rez entlassen. Dies wird sich überproportional auf die Mitarbeiter in den Bereichen Marketing und Publishing sowie auf einige Mitarbeiter aus unseren Abteilungen Evil Mojo, G&A und Titan Forge auswirken. Die betroffenen Rollen im Spieleteam betreffen überproportional unser Team, das an kosmetischen Skin-Inhalten und Systemfunktionen arbeitet", heißt es in dem Statement.

Die Entwicklung von Smite 2 soll davon aber nicht beeinträchtigt werden: "Bemerkenswert ist, dass das Kernentwicklungsteam, das derzeit an Smite 2 arbeitet, nach diesen Änderungen immer noch eine beträchtliche Größe hat: Es ist größer als das Smite-1-Team während des größten Teils seines Lebenszyklus (mit Ausnahme eines Zeitraums während und kurz nach der Pandemie) war", sagt Chisam. "Das Team, das an Göttern und Spielfunktionen (im Gegensatz zu Skins und Monetarisierung/Fortschritt/Systemfunktionen) arbeitet, ist größer als das SMITE-1-Team es je für solche Funktionen war."

Dritter im Bunde ist XR Games, Entwickler von Hitman 3 VR: Reloaded und weiteren VR-Titeln. Dort ist zwar noch nichts in Eisen gemeißelt, aber im Rahmen von Umstrukturierungen sollen mindestens 72 Arbeitsplätze vor der möglichen Auflösung stehen. Zudem hat Microsoft bekannt gegeben, das Hololens-Projekt einzustellen, was möglicherweise auch dort noch zu Entlassungen führen kann. Damit wurden in diesem Jahr in der Branche bereits um die 13.000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.

Smite 2 - Reveal Trailer

Nach Gerüchten im Vorfeld wurde das MOBA-Sequel Smite 2 nun tatsächlich offiziell angekündigt.

Kommentarezum Artikel