Special - Top 10 – Die besten Starttitel : Anfängerglück
Platz 5: Ridge Racer (PlayStation)
Heute ist es kaum mehr vorstellbar, doch Ridge Racer war einst eine von Sonys erfolgreichsten Exklusivmarken. Bevor die Serie dank zahlreicher durchschnittlicher Teile in der Versenkung verschwand, zeigte sie zum Verkaufsstart der PlayStation deren grafische Kraft. Das eingängige Fahrverhalten zwang Spieler nicht etwa, vor den Kurven zu bremsen, sondern erlaubte es ihnen, mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit durch die engsten Kurven zu rasen. Auch heute noch baut sich ein nachvollziehbares Geschwindigkeitsgefühl auf. Für einen PlayStation-Titel der ersten Stunde ist das ein echter Erfolg.
Platz 4: Halo: Combat Evolved (Xbox)
Mit Vertretern wie GoldenEye 007 und TimeSplitters waren Ego-Shooter zwar schon vorher auf Konsolen erfolgreich, doch erst mit Halo: Combat Evolved hat sich das Genre endgültig auch abseits vom PC etabliert. Selbst zehn Jahre später ist die Controller-Steuerung von Shootern noch nahezu unverändert. Mit der Anniversary Edition bewies Microsoft, dass der erste Teil der berühmten Serie noch immer toll funktioniert.
Platz 3: Wii Sports (Wii)
Wii Sports ist einer der wesentlichen Gründe für den unerreichten Erfolg von Nintendos Wii. Völlig egal ob Hardcore-Zocker, Großmutter oder Kleinkind: Man war sich einig, dass eine Runde Bowling im Kreis der Familie zu den spaßigsten Aktivitäten gehört, die mit Videospielen möglich waren. Sicher, eine wirklich tief gehende Spielerfahrung bekam man hier nicht geboten. Das war jedoch schnell vergessen, wenn Opa mal wieder den virtuellen Baseball-Schläger schwang.
Platz 2: Super Mario 64 (N64)
Mit Super Mario 64 eroberte Mario nicht nur die dritte Dimension, sondern machte gleichzeitig die Nintendo-64-Konsole zum absoluten Must-Have. 3-D-Spiele steckten noch in ihren Kinderschuhen und waren oftmals technisch und spielerisch kaum ausgereift. Super Mario 64 dagegen spielt sich auch heute noch super und ist noch immer das große Vorbild für 3-D-Jump-'n'-Runs.
Platz 1: Tetris (Game Boy)
In einer Industrie, die von amerikanischen, japanischen und wenigen europäischen Entwicklern dominiert wird, sollte das einflussreichste und womöglich beste Spiel zu einem Konsolenstart überhaupt von einem einzelnen Russen entwickelt werden: Tetris. Alexey Pajitnov sorgte dafür, dass Nintendos Game Boy schon bald in den Hosentaschen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt landete. Das einfach zu verstehende Spielprinzip passte perfekt auf den Game Boy und etablierte im Alleingang den Handheld als Spieleplattform.
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