Kapitel 2: GriechenlandMission 1: St. Francis Folley
Schnallt euch an, es folgt ein wirklich komplexer Level. In Griechenland fängt alles mit einem Kampf gegen zwei Pumas an, anschließend solltet ihr euch neu orientieren. Vom Eingang aus gesehen, müsst ihr die rechte der ersten beiden Säulen anpeilen. Erklettert sie mithilfe der äußeren Kerben, bis ihr ganz oben auf der Oberfläche steht. Nun könnt ihr die Kerbe der nächstgrößeren Säule erreichen. Dreht euch an dieser nach links, springt hoch, dreht euch nach rechts und springt ein weiteres Mal. Hüpft nach hinten an Säule Nummer drei und steigt ebenfalls auf sie drauf.
Verlasst die Säulen dieser Reihe und widmet euch jetzt der Säule auf der anderen Seite des Areals. Springt an ihre Kerbe, klettert nach rechts, springt, klettert rechts und springt auf das obere Ende der Säule. Von hier könnt ihr eine schmale Plattform erreichen, auf der ihr euch nach links dreht und gleich zur nächsten, etwas tiefer gelegenen Plattform hüpft. Anschließend wird euch ein neuer Trick beigebracht, namentlich der Mauerlauf: Springt nahe an der Wand entlang und fahrt euren Haken aus. Springt am anderen Ende der Wand hinein in die überdachte Öffnung.
Lauft den Weg linksherum entlang, bis ihr in einer Sackgasse landet. Schaut euch das Muster an der Wand an: Dort sind zwei Punkte markiert, deren Position ihr euch merkt. Geht ein Stück zurück und ihr seht auf der linken Seite genau das gleiche Muster inklusive vieler Leuchtpunkte. Stellt euch auf die Plattform direkt davor und die Punkte hören auf zu leuchten. Geht nun wieder von der Plattform runter, visiert mit eurer Waffe nacheinander jene beiden Punkte an, welche ihr zuvor beim anderen Muster gesehen habt, und feuert, sodass sie wieder aufblitzen. Daraufhin öffnet sich ein Durchgang in der Sackgasse, weshalb ihr genau dorthin zurückrennt.
Schwingt euch per Mauerlauf zur nächsten und per Sprung zur übernächsten Plattform. Blickt nach rechts und ihr seht wieder das gleiche Muster, nur diesmal auf dem Boden. Merkt euch die Position der vier angeleuchteten Punkte und geht den Weg genau die gleiche Art zurück, wie ihr ihn vorhin gegangen seid. Steigt auf die Plattform und verlasst sie wieder, anschließend visiert ihr nacheinander die vier Punkte des zuletzt gesehenen Musters an und schießt ebenfalls. Dreht euch um und stellt euch neben die Kugel, welche auf einem Sockel platziert ist. Schießt euren Haken von links an die Kugel und zieht einmal, daraufhin wiederholt ihr die Aktion von der rechten Seite.
Schnappt euch die Kugel und rollt sie über die Brüstung. Springt von oben auf die nahe gelegene, linke Säule und lasst euch fallen. Bewegt die Kugel nun in die Mitte des Raumes, genau genommen auf den großen, kreisrunden Bodenschalter. Lauft weiter in die gleiche Richtung und klettert die rechte, hintere Säule nach oben. Dreht euch so weit nach links, bis ihr die nebenstehende, große und kerbenreiche Säule seht. Hüpft selbige an und klettert Kerbe für Kerbe nach oben, indem ihr euch stets nach links bewegt und hochspringt. Oben angekommen dreht ihr euch rum und hechtet rüber auf die hoch gelegene Plattform.
Lauft durch die Öffnung, lauft entweder links oder rechts und springt nach unten über die kaputte Treppe hinweg. Zieht am Schalter, den ihr rechts neben der Tür erblickt, und kümmert euch um die beiden Pumas. Holt euch die Kugel und schiebt sie in den soeben besuchten Raum bzw. auf den hier zu sehenden, kreisrunden Bodenschalter. Marschiert durch die Tür und springt auf die U-förmige Plattform. In diesem Raum gibt es eine ganze Menge zu tun: Ihr müsst zunächst vier Schalter betätigen, mit denen ihr jeweils eine Tür öffnet. Stellt euch an das Ende der rechten, länglichen Ecke der Plattform und zieht mit eurem Haken den Ring direkt vor euch aus der Wand heraus. Bei der Gelegenheit dreht euch anschließend nach rechts und zieht von hier aus den etwas tiefer und in der Mitte gelegenen Ring ebenso hervor.
Dreht euch wieder zurück und springt auf die erste herausgezogene Plattform. Von dort aus hüpft ihr nach links und anschließend schräg rechts auf die hoch gelegene Plattform. Dreht euch nun etwas schräg links und peilt die Querstange an. Von dieser aus erreicht ihr die schmale Treppe, an deren Wand ihr den ersten Schalter herunterdrückt. Nicht nur dass sich die erste Tür öffnet, als netter Nebeneffekt erscheint noch eine Plattform. Über diese arbeitet ihr euch wieder zurück auf das „U“ und erschießt die heranflatternden Fledermäuse.
Arbeitet euch zwei „Stockwerke“ nach unten, dort solltet ihr eine umgekippte Säule sehen. Falls nicht, habt ihr vorhin den zweiten von uns beschriebenen Ring nicht aus der Wand gezogen, was ihr dann natürlich nachholen müsstet. Liegt die Säule umgekippt da, könnt ihr sie als Brücke missbrauchen und zur Außenwand laufen. Vorher solltet ihr euch aber nach rechts drehen und den dort zu sehenden Ring per Haken aus der Wand ziehen, womit sich unter euch eine zweite, umgestürzte Säule befindet, auf der ihr später rumklettern müsst. Hier und jetzt lauft ihr über die erste: Links nehmt ihr ein Medipack und rechts klettert ihr über zwei Stufen an einen Vorsprung. Hangelt euch rechts um die Ecke und springt hoch zum nächsten Vorsprung. Von diesem aus kommt ihr zur nächsten Treppe mitsamt Schalter, womit die zweite Tür offen steht und gleich ein paar neue Fledermäuse angeschwirrt kommen. Tötet sie und begebt euch wieder Richtung U-Plattform.
Jetzt gibt es zwei alternative Lösungswege: Einen beschwerlichen ohne Energieverlust und einen simplen mit leichtem Energieverlust. Für den ersten der beiden Wege springt ihr wieder auf die anfangs herausgezogene Plattform und von dort aus nach rechts zu den Vorsprüngen. Arbeitet euch Stück für Stück nach unten vor, bis ihr direkt über einer Schräge hängt. Lasst euch fallen und springt sofort (!) in Richtung der Schräge, um den nächsten Vorsprung zu erhaschen, ansonsten stürzt ihr in den sicheren Tod. Hangelt euch um die Ecke und lasst euch zweimal fallen. Klettert weiter nach links, springt seitlich über die Lücke, bewegt euch bis ans Ende und lasst euch wieder zweimal fallen. Zieht euch hoch auf die Plattform und springt schräg an der Ecke entlang in Richtung Nische. Stemmt euch wieder hoch und hängt euch links an den Vorsprung, anschließend klettert ihr linksherum um die Ecke, springt seitlich über die Lücke und lasst euch direkt über der Nische mit dem Schalter fallen.
Der andere Lösungsweg schaut wie folgt aus: Klettert von ganz oben zwei Stockwerke nach unten, also wieder bis zur umgestürzten Säule, und hängt euch an die Plattformseite, welche hinter dem abgebrochenen Stein liegt. Lasst euch fallen, sodass ihr euch noch ein Stockwerk tiefer befindet. Dreht euch nach links und lauft sowie springt auf die schmale Plattform, welche auf gleicher Höhe liegt. Dreht euch wieder nach links und richtet die Kamera ein Stückchen nach unten: Von hier aus könnt ihr prima den dritten Schalter sehen und aufgrund der moderaten Fallhöhe mit nur wenig Lebensenergieverlust in die Kuhle direkt davor springen.
Egal, welchen Weg ihr gewählt habt: Drückt den Schalter und stolpert von hier aus bis runter zum unteren Boden des Raumes. Nahe an der Wand verlaufen ein paar schmale Treppen, welche allesamt zum vierten und letzten Schalter führen, den ihr selbstverständlich auch drückt. Damit sind alle vier Türen offen, weshalb ihr Stück für Stück wieder ganz nach oben klettern müsst. Geht in die Mitte des Raumes und steigt auf den mannshohen Stein. Sucht den nächsthöheren Stein und springt ebenfalls auf ihn. Von diesem aus seht ihr gleich links einen Vorsprung, den ihr rechtsherum entlangklettert. Anschließend springt ihr seitwärts weiter nach rechts an die Leiter.
Dreht euch nach links und zieht mit eurem Haken den Ring an der Außenwand heraus. Springt auf die neu gewonnene Plattform und hüpft rechts an der Wand entlang von Vorsprung zu Vorsprung. Um die Ecke herum müsst ihr zweimal nach oben springen, so landet ihr wieder auf dem Boden. Klettert in die zerstörte Wand hinein und kriecht durch den schmalen Durchgang. Hängt euch an den Vorsprung unter euch und springt seitwärts nach rechts zum „Poseidon“-Eingang.
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