Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarCraft : Neuer Teil denkbar? Blizzard-President äußert sich!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Activision Blizzard gehört mittlerweile offiziell zu Microsoft. Hat jetzt auch das Strategie-Franchise StarCraft eine Zukunft? Diesbezüglich äußert sich nun der Blizzard-President.

Nach langem Ringen wurde die Akquisition von Activision Blizzard durch Microsoft für schlappe 68,7 Milliarden US-Dollar zwischenzeitlich ja abgeschlossen. Dementsprechend könnte sich für die angehörigen Entwicklerstudios neue Chancen und Möglichkeiten ergeben. Könnte Blizzard Entertainment nun womöglich auch die StarCraft-Reihe doch noch fortsetzen?

Seit dem Release von StarCraft II in drei Teilen im Zeitfenster von 2010 bis 2015 war es um die kultige Sci-Fi-Echtzeit-Strategie-Reihe vorwiegend ruhig geworden, doch hartgesottene Fans haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann noch weiter gehen könnte. Das gilt vermutlich umso mehr, nachdem Microsoft Activision Blizzard übernommen hat, schließlich haben die Redmonder zuvor bereits mit Age of Empires eine weitere Echtzeit-Strategie-Reihe wiederbelebt. Geschieht Ähnliches nun in Bezug auf den Sci-Fi-Klassiker?

Im Gespräch mit Bloomberg hat sich nun Blizzard-President Mike Ybarra zur Thematik geäußert. Den Aussagen ist zu entnehmen, dass ein neues StarCraft gegenwärtig zumindest nicht aktiv in Entwicklung ist, auszuschließen ist ein Comeback aber nicht generell.

"Es liegt nicht an mir zu sagen 'Macht ein neues StarCraft-Spiel'. Ich brauche andere Leute, die die Vision und Passion haben, die mit dieser Idee einher gehen; und ich würde auf dieses Team wetten", so Ybarra, der folglich durchaus Optimismus versprüht. Der Xbox-Deal könnte eine neue Ära kreativer Freiheiten für das Entwicklerstudio bedeuten und es Blizzard womöglich erlauben, Ressourcen weiter zu diversifizieren. Ein neues StarCraft könnte unter dem Strich tatsächlich abgesegnet werden, wenn sich ein passioniertes und talentiertes Team dafür intern etablieren lasse.

Zuvor hatte auch Xbox-Chef Phil Spencer einen überraschenden Auftritt auf der BlizzCon 2023 und betont: "StarCraft hat die Grundlage dafür gelegt, was eSports zwischenzeitlich geworden ist und StarCraft II war ein großer Katalysator für die Evolution von Videospieln hin zu Live-Entertainment." Klingt also auch fast so, als wäre der Xbox-Chef ziemlich angetan von der Sci-Fi-Reihe, die damit eine Zukunft haben könnte - insbesondere in Anbetracht der langen Historie von Microsoft selbst im Echtzeit-Strategie-Genre. Wir halten euch auf dem Laufenden!

StarCraft II: Legacy of the Void - Zeratul Koop-Kommandant Preview Trailer
Mit Zeratul steht der nächste Koop-Kommandant im Strategiespiel in den Startlöchern.

Kommentarezum Artikel