News - Sony PlayStation : Zwei CEOs ersetzen Jim Ryan
- PS5
Der Posten des CEOs von Sony PlayStation war nach dem angekündigten Aus von Jim Ryan neu zu besetzen - und dafür braucht es offenbar gleich zwei Personen.
So wurde nun bekanntgegeben, dass auf Jim Ryan gleich zwei neue CEOs von Sony PlayStation folgen werden, um die Geschicke der Gaming-Sparte von Sony künftig zu lenken. Dabei handelt es sich um Hermen Hulst und Hideaki Nishino, die gemeinsam als CEOs von PlayStation am 1. Juni 2024 übernehmen.
Hulst steigt insoweit weiter auf, nachdem er zuvor bereits Head of PlayStation Studios war. Künftig wird er der CEO der neu formierten Studio Business Group sein, die für alle First-Party-Spiele von PlayStation sowie den PlayStation-IPs in TV- und Film-Umsetzungen verantwortlich sein wird. Head of PlayStation Studios war er zuvor seit 2019; darüber hinaus ist er als Co-Gründer des Entwicklers Guerrilla Games bekannt, das die Killzone- und Horizon-Franchises erschaffen hat.
Nishino hingegen übernimmt die Rolle des CEOs der Platform Business Group. In dieses Segment fallen alle Belange rund um die Konsolen-Hardware, Accessoires, Technologie und auch das PlayStation Network. Zudem wird Nishino federführend auch die Beziehungen mit Third-Party-Studios, großen Publishern sowie Indie-Studios betreuen und pflegen. Zuvor hatte Nishino den Posten als SVP of Platform Experiences inne.
Sowohl Nishino als auch Hulst werden direkt an Hiroki Totoki, dem Vorsitzenden von Sony Interactive Entertainment, berichten. Totoki hatte nach dem Ausscheiden von Ryan bei Sony PlayStation bislang als Interims-CEO übernommen.
Kommentarezum Artikel