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Special - Free-to-Play Teil 2 : Erst Abo, dann kostenlos

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Star Trek Online

Ebenfalls von Cryptic Studios stammt Star Trek Online, das im Februar 2010 erschien und aufgrund der Lizenz von vielen Spielern heiß erwartet wurde. Rein visuell konnte das Spiel durchaus überzeugen, denn die Lizenz wurde gut genutzt, angefangen bei der Charaktererstellung bis hin zu den Schiffen. Bodenmissionen und Weltraumeinsätze wechseln sich ab, können aber allesamt nicht überzeugen, da sie generisch wirken und mit wenig Abwechslung in Szene gesetzt sind. Die hochgradige Instanzierung lässt zudem nur selten echtes MMO-Feeling aufkommen.

Während die Raumgefechte dank taktischer Möglichkeiten durchaus Spaß machen, aber weitaus weniger komplex als beispielsweise in EVE Online sind, schrecken die Bodenmissionen durch die sehr holprige Spielmechanik und eine schwache KI der NPC-Offiziere, die ihr als Begleiter mit an Bord habt, ab. Generell merkte man dem Titel die sehr kurze Entwicklungszeit deutlich an. Technische Mängel, generische Missionen, unausgereifte Mechaniken. Kein Wunder, dass der Titel recht schnell floppte und im August 2011 durch den neuen chinesischen Publisher Perfect World, von dem Cryptic aufgekauft wurde, auf ein Free-to-play-Modell umgestellt wurde.

Viel gebracht hat es offenbar nicht, denn die Server-Zahl ist mittlerweile sehr zusammengeschrumpft und selbst die technischen Mängel sind noch akut. So weigerte sich das Spiel auf unserem Testrechner mit einer GTX 580 vehement, auf höheren Auflösungen zu laufen aufgrund angeblich zu geringen Grafikkarten-RAMs. Ähnlich wie bei Champions Online gibt es neben Item-Shop auch eine Goldmitgliedschaft mit Abosystem.

Offizielle Website: http://www.startrekonline.com/

The Lord of the Rings Online

Die MMO-Versoftung der Tolkien-Romane erschien im April 2007 und wurde von den Kritikern mit hohen Wertungen bedacht. Nicht ohne Grund, denn die Spielmechaniken sind sehr solide und die Spielwelt hält sich eng an die Romane. Als Mensch, Hobbit, Zwerg oder Elb stürzt man sich genreüblich in mehreren Klassen in den Kampf gegen Saurons Schergen. Das Spiel bietet im Grunde alles, was von einem guten MMORPG verlangt wird, konnte sich aber trotz zahlreicher Erweiterungen kommerziell nur bedingt durchsetzen. Zu übermächtig war zu der Zeit noch der Genreprimus World of WarCraft.

Seit der Umstellung auf ein Free-to-play-Modell im November 2010 (Europa) ging es wieder aufwärts mit dem unverdient darbenden Titel von Turbine Entertainment, die zuvor mit Asheron's Call das Genre ein wenig mitbegründeten. Auch wenn der große Erfolg nie eintrat, zählt Der Herr der Ringe Online immer noch zu den besten Vertretern des Genres und ist speziell nach der Umstellung auf den kostenlosen Service einen Blick wert. Das Spielsystem ist ausgereift, Inhalte sind reichlich vorhanden und die stilgerechte Umsetzung von Mittelerde weiß auch heute noch zu gefallen.

Offizielle Website: http://www.lotro.com/

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