News - Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 : Technik-Probleme: PS5-Version erscheint später!
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Anfang Juni soll Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 im Shooter-Genre wieder für Furore sorgen, doch zumindest auf der PlayStation 5 wird daraus nichts. Diese Spielfassung musste nun leider verschoben werden.
Auf dem fast schon letzten Drücker gibt es schlechte Nachrichten für all diejenigen Shooter-Fans, die sich das neue Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 auf der PlayStation 5 zulegen wollten. Diese Spielfassung wird entgegen der bisherigen Planungen nämlich nicht am 4. Juni 2021 sondern erst später im Jahresverlauf zu haben sein. Für PS4, Xbox One, Xbox Series X/S sowie PC wird es zumindest aktuell "voraussichtlich am 4. Juni wie geplant" bleiben; hundertprozentig sicher klingt aber grundsätzlich auch anders.
In Bezug auf diese übrigen Versionen heißt es, dass man "aufgrund des Verhaltens" des Spiels hier "sehr zuversichtlich" sei, um den Termin einhalten zu können. Anders sieht es eben auf der PS5 aus, wo technische Probleme nun zur Verzögerung führen; diese wurden nun erst in den Wochen vor dem offiziellen Start in dieser Form entdeckt. Ein sehr erfahrenes Team soll nun hart daran arbeiten, auch die PS5-Variante auf einen hohen Standard zu hieven.
Als Wiedergutmachung hat CI Games beschlossen, den ersten großen DLC mit einer neuen und umfangreichen Karte samt neuen Verträgen für alle Spieler auf allen Plattformen kostenlos zu veröffentlichen. Diese Erweiterung befindet sich ebenfalls schon in Arbeit; weitere Details folgen in Kürze.
Ansonsten erhalten PS4-Käufer später auch ein kostenloses digitales Upgrade auf die PS5-Fassung, das zum entsprechenden Release heruntergeladen werden kann. Somit können auch PS5-Spieler am Erstveröffentlichungstag für die PS4 auf ihrer Plattform noch zugreifen und erhalten spezifische Optimierungen dann später. Ein Day-1-Patch für die PS5 ist ebenfalls geplant, mit dem dann die PS4-Fassung auf der PS5 in 4K gezockt werden kann; diesen Patch gibt es entgegen des Namens aber nicht bereits zum Release.
Executive Producer Tobias Heussner sagt zu den aktuellen Umständen rund um die PS5-Fassung: "Wir hätten diese Schwierigkeiten nicht vorhersehen können. Wir möchten unseren Spielern jedoch versichern, dass unser erfahrenes, professionelles und engagiertes Team hart mit dem Plattformhalter und dem Engine-Anbieter zusammenarbeitet, um die Probleme so schnell wie möglich zu lösen und sicherzustellen, dass wir der PS5-Community das hochkarätige Sniping-Erlebnis ermöglichen können, auf das sie gewartet haben. Wir bieten allen Käufern der PS4-Version ein kostenloses digitales Upgrade auf die PS5-Version an."
Kommentarezum Artikel