News - Six Days in Fallujah : Europa-Release noch nicht sicher
- PC
- PS3
- X360
Mit Six Days in Fallujah haben Atomic Games für kontroverse Diskussionen gesorgt, basiert es doch auf sechstägigen Geschehnissen während der amerikanischen Offensive in der Stadt Falludscha im Irak-Krieg 2004, bei der schätzungsweise bis zu 1.500 Menschen ihr Leben verloren haben. Auch Publisher Konami hadert noch etwas mit dem Spiel, denn auf dem Konami Gamer's Day ließ man verlauten, dass eine Veröffentlichung in Europa noch nicht vollständig sicher ist.
Man wolle sich zunächst vergewissern, dass das Spiel nicht im überschwänglichen und typischen Amerika-Patriotismus präsentiert wird, wie z.B. bei Ghost Recon Advanced Warfighter geschehen. Atomic Games selbst möchte laut eigenen Aussagen die Offensive in dokumentarischer Manier darstellen und euch so nah wie möglich an die Ereignisse bringen. Zu diesem Zweck hat man auch mit Soldaten gesprochen, die an der Aktion 2004 beteiligt gewesen waren.
Wie Peter Tamte, Präsident von Atomic Games, auf dem Konami Gamer's Day bekannt gab, ist eine Veröffentlichung für 2010 angedacht. Genauere Angaben machte er bis dato jedoch noch nicht.
Kommentarezum Artikel