Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Razer : Haptische Systeme, neue Blade-Notebooks und mehr auf der CES

    Von  |  | Kommentieren

    Derzeit läuft die CES in Las Vegas, wie immer im Januar, und die Hardware-Buden haben einiges aufgefahren, wie im Falle von Razer eine haptische Sitzmatte, rasend schnelle Notebooks und so einiges mehr.

    Razer-Auftritte auf Messen sind zumeist nicht unspannend, denn der Hersteller hat gern mal neue Konzepte im Gepäck, um das Feedback des Publikums abzuklopfen. So auch in diesem Jahr, denn Razer ist offenbar dabei, ein haptisches System namens Sensa HD Haptics aufzubauen, mit dem wir Spiele nicht mehr nur sehen und hören, sondern auch spüren sollen. Vor geraumer Zeit hatte Razer ja bereits bei Headsets mit haptischem Feedback begonnen und 2022 auch den Hersteller Interhaptics aufgekauft.

    Sensa HD Haptics soll es nun Entwicklern ermöglichen, haptisches Feedback mit den entsprechenden Devices zu integrieren. Als erstes Ergebnis wurde das HD Haptics Gaming Cushion vorgestellt, also quasi ein haptisches Sitzkissen, passend zu so ziemlich jedem Gaming- oder Bürostuhl, das auch kabellos mittels 16 haptischen Aktuatoren mehr Gefühl fürs Spiel vermitteln soll. Aber wie gesagt: das ist vorerst eher eine Konzeptstudie.

    Deutlich greifbarer sind die neuen Blade-Notebooks, die einiges unter der Haube haben und allesamt mit zertifizierten Displays, THX-Audio und mehr glänzen wollen. Neues Flaggschiff ist augenscheinlich das Blade 16, das als erstes Notebook mit einem 16-Zoll 240Hz-Display mit QHD+ Auflösung ausgestattet ist. Unter der Haube werkelt ein Intel Core i9-14900HX mit 24 Kernen, sowie eine NVIDIA GeForce RTX 4090 nebst einer Vapor-Chamber-Kühlung. Das neue Blade 16 ist ab sofort ab 3.499,99 Euro erhältlich.

    Das neue Blade 14 setzt auf einen AMD Ryzen 9 8945HS mit einer RTX 4070 und einem QHD+ Display mit 240 Hz. Das extrem kompakte Notebook kann in verschiedenen Konfigurationen ab 23. Januar vorbestellt werden. Einen ersten Ausblick gab es zudem auf das Blade 18, das im Laufe des Jahres erscheinen soll. Mit an Bord sind unter anderem das erste 18-Zoll UHD 165Hz Display sowie Thunderbolt 5.

    Vorgestellt wurde zudem der Razer Iskur V2 Gaming Chair, also ein Update des bereits bekannten Iskur. Hauptfeature ist ein neues System mit einer einstellbaren 6D Lordosenstütze, die extrem genaue Anpassungen für euren Lendenwirbelbereich bieten soll. Der neue Iskur V2 ist ab sofort für 699,99 Euro erhältlich. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Docking-Station, eine Monitor Lightbar sowie Überarbeitungen der Razer-Software Synapse, Chroma und Axon.

    Kommentarezum Artikel