Preview - Rayman Legends : Der Touchscreen macht die Musik
- WiiU
Trotz guter Wertungen verkaufte sich das zauberhafte Jump-'n'-Run-Abenteuer Rayman Origins nur dürftig. Lange schien es so, als ob man den sympathischen Blondschopf nicht mehr wiedersehen würde. Doch vor einigen Wochen ließ Ubisoft dann mehr oder weniger freiwillig die Bombe platzen: Rayman ist zurück! Und nach den ersten Ausflügen auf der E3 steht fest, dass sein neuestes Kapitel eine Menge Potenzial hat.
Schon Rayman Origins war ein charmantes Jump 'n' Run. Der neueste Teil mit dem Beinamen Legends wird genau daran anknüpfen. Bis zu vier Spieler können wieder gleichzeitig durch die Gegend hüpfen. Doch dieses Mal auch endlich online. Ein fünfter Spieler darf mit dem Wii-U-Tablet-Controller in die Haut von Murphy schlüpfen, einem völlig neuen Charakter. Mit dem kleinen fliegenden Knaben bekommt Rayman Legends eine neue spielerische Komponente, die stark an aktuelle Spiele für Smartphones angelehnt ist. Ihr wischt, zieht und drückt auf dem Touchscreen herum, um anderen Spielern zu helfen oder eine Falle zu stellen.
Langweilig wird es dabei nicht, Murphy ist immer auf Achse und kann das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Mit ihm könnt ihr Plattformen sichtbar machen, Hindernisse aus dem Weg räumen oder Gegner festhalten, damit die anderen sie leichter ausschalten. Die Entwickler haben sich anscheinend eine Menge einfallen lassen, um das Spielerlebnis dabei immer frisch zu halten: In einer Szene musste man mit dem Touchscreen ein Katapult bedienen, um dickliche Drachen zu vertreiben, die Rayman und Co. das Leben schwer machen wollten.
Die Musik spielt eine wichtige Rolle im neuen Rayman-Abenteuer: Im fertigen Spiel wird es eine Vielzahl Abschnitte geben, die nicht nur akustisch animierend, sondern auch entscheidend für das erfolgreiche Absolvieren sind. Während Murphy die Musik macht, indem er im richtigen Moment Schaltflächen auf dem Bildschirm drückt, rennen Rayman und seine Kumpels im Takt durch den Parcours. Nur wer im Rhythmus bleibt, hat eine Chance, das Ende des Levels zu sehen. Das Spielen dieser Abschnitte machte am meisten Spaß, sie stehen den abgefahrenen Schatzkisten-Verfolgungsjagden des Vorgängers in nichts nach. Schade, dass Ubisoft nichts zur Implementierung der Nahfeldfunktechnik zeigte, was man ja schon im Trailer sehen konnte.
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