Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte
- PS5
Ratchet & Clank: Rift Apart: Planet Viceron: Zordoom-Gefängnis
Der düstere, verregnete Gefängnisplanet Viceron lädt nicht gerade zu Spaziergängen ein. Aber zumindest einen Lichtblick gibt es: Dank des Piratenschatzes braucht ihr keine Karte von uns, um den Standort von Raritanium und Spionbot zu finden. Lediglich der CraiggerBear ist nicht eingezeichnet, darum versorgen wir euch an passender Stelle mit dessen Position.
Lauft durch den Tunnel und sammelt das Raritanium links und rechts auf den Seitenpfaden. Wenige Meter weiter erreicht ihr den Rand des Gefängnisses, wo euch Mrs. Zirkon mit Waffen versorgt.
Der Zugang zum Gefängnis wird durch eine Energiebarriere blockiert. Aber wie ihr euch erinnern dürftet, kann Rivet solche Barrieren dank ihres Phantomsprungs gefahrlos passieren.
Da ihr diesen Ort nbei späteren Besuchen von der anderen Seite aufrollt, solltet ihr den vorderen Bereich gründlich durchforsten, um alle Schätze abzugrasen. So spart ihr euch später Umwege. Schaut auf eure Karte und bleibt erst im unteren Bereich nach dem Gold-Bolt auf dem lahmgelegten Piratenschiff, bevor ihr euch mithilfe der grünen Terminals zur zentralen Insel des Gebiets bewegt. Die Roboter in diesem Teil des Gefängnisses sind allesamt Schlaftabletten. Mit denen kommt ihr locker klar.
Sobald ihr euch auf die zentrale Insel geschleudert habt, spricht Rivet von einem Geheimeingang, den sie finden muss. Der Weg dahin ist allerdings offensichtlich. Nutzt einfach die lange Mauersprint-Strecke, die euch zu zwei Trampolinen bringt. Dahinter ist ein Ventilator in der Wand, den ihr aus seiner Fassung schlagt, um in einen Luftschacht zu gelangen.
Durchsucht den Luftschacht in allen Richtungen. Sämtliche Ventilatoren lassen sich zerschlagen., SO findet ihr alles an Raritanium und den Spionbot.
Wenn ihr alles gesammelt habt, dann schaut nach einem Loch im Boden am Ende eines Ausläufers des Luftschachts (der Abschnitt ist orange beleuchtet). Ihr fallt in den ersten (kleinen) Gefängniszellen-Raum, in welchem hauptsächlich Halsabschneider eingesperrt wurden. Auch Clank fristet hier sein Dasein in einem zylindrischen Behälter.
Beseitigt die wenigen Wachen und benutzt die Kurbel, um Clank zu befreien. Dadurch holt ihr auch Quantum und das Phantom aus der Zelle, die euch Hilfe zusagen. Im Moment müsst ihr euch aber erst einmal um nachrückende Roboter-Wachen kümmern.
In der Zelle, in der Quantum und das Phantom standen, sitzt ein CraiggerBear auf der Pritsche. Nehmt ihn mit. Somit dürftet ihr alle CraiggerBears gefunden haben, was euch die Trophy „unfassBÄR niedlich“ einbringt. Und noch mehr, wie ihr später noch sehen werdet.
Eilt weiter, schlagt das Fenster des Kontroll-Bereichs (da steht eine Robo-Wache). Eilt nun nach draußen und setzt euch gegen die Blecharmee zu Wehr. Vergesst am Rande der Plattform den Gold-Bolt nicht.
Arbeitet euch durch die Verlade-Anlage. Das wird euch einiges an Munition kosten. Nachschub ist rar, also verschwendet die Munition, die ihr habt, auf keinen Fall. Hinter der Anlage kommt findet ihr eine Energie-Brücke, deren Steuerung ausgefallen ist. Nutzt die Kurbel als Notfall-Steuerung.
Auf der anderen Seite müsst ihr euch mit einer aufgeblasenen Version eines Nefarious-Molochs anlegen. Er nennt sich Transfermanager, ist aber nichts besonders stark und daher keiner besonderen Ausführung Wert.
Ratchet und Kit sollen in ein anderes Gefängnis verlegt werden. Hängt euch mithilfe eures Schwunghakens (l1-Taste) an ihre mobile Zelle und fliegt mit, bis ihr automatisch ausgeklinkt werdet.
Dringt mithilfe des Phantomsprints in das Verarbeitungszentrum ein und schlagt auf den riesigen Knopf links neben der Panzertür, damit sie sich öffnet. Schreitet durch die Panzertür zum Reaktorkern. Weitere Roboter erwarten euch. Kümmert euch um alle – auch um diejenigen, die aus der linken Panzertür nachrücken. Dort geht es dann weiter zum Haupt-Zellentrakt.
Eure Karte zeigt euch hier viele Schätze an. Sie liegen bei den Gefangenen in den Zellen. Um alle Zellen dieses Zellentrakts zu öffnen, müsst ihr den Reaktor ausschalten. Schlagt euch zu Mrs. Zirkon durch. Spätestens jetzt solltet ihr genügend Bolts beisammenhaben, um ihr den „Supernova-Sturm“ abzukaufen. Das ist so etwas wie eine Sci-Fi-Minigun. Nicht besonders genau, aber mächtig gewaltig. Vergesst nicht, Munition nachzukaufen. Die habt ihr gleich dringend nötig!
Zudem solltet ihr die Dimensionsfalte nicht übersehen, Sie ist links von Mrs. Zirkon, (und ein Stück vor ihr) hinter einer kleinen Gassen-Zufahrt. Die Flitzkäfer-Tour darin bringt euch das Rüstungsteil Lombax-Prätorianer: Torso ein.
Hinter Mrs-. Zirkon (weiter rechts am Steg) folgt eine Akrobatik-Passage mit Seilschwüngen, Mauerläufen und zwei gelben Dimensionsportalen. Die Akrobatik bringt euch über einen Seiteneingang in das Büro der Aufseherin. Benutzt dort den Terminal, um den Reaktor zu deaktivieren und die Zellen zu öffnen. Daraufhin stürmen massig Roboter den Raum. Verteidigt euch gegen den Ansturm.
Ein gelber Spalt beim Panoramafenster bringt euch nach draußen. Lasst euch auf der linken Seite hinunter auf die Plattform fallen und arbeitet euch zurück in den Zellentrakt. Bekämpft dort weitere Roboter und holt euch die Schätze aus den Zellen. Darunter mehr Raritanium und den letzten Gold-Bolt des Spiels. Somit habt ihr 25 zusammen, was euch alle 25 Cheat-Arten, Render-Filter und Extras im Menü freischaltet. Das Rüstungsteil QForce: Torso befindet sich in einer anderen Zelle. Solltet ihr es nicht gleich mitnehmen können, dann kehrt später noch einmal zu diesem Planeten zurück. Wenn kein Alarm mehr aktiv ist, steht auch die Zelle offen.
Im Reaktorraum findet eine gewaltige Schlacht statt. Alle Halsabschneider, die ihr befreit hattet, schließen sich dem Kampf an. Helft ihnen und springt dann an der Rampe hinüber zum Terminal, Verwendet ihn und kämpft an der Seite der Halsabschneider gegen einen Moloch. Dahinter erreicht ihr endlich Ratchets und Kits Zelle.
Leider weiß keiner, wie man sie öffnet. Derweil fährt die Plattform, auf der ihr euch befindet, langsam in den Hochsicherheitstrakt. Öffnet die Panzertür, indem ihr Rivets Hammer gegen die beiden äußeren Schalter werft.
Der Hochsicherheitstrack wird mit Lachgas gefüllt. Ihr müsst schnell entkommen, Nutzt die Hoverstiefel. Düst über die Beschleuniger durch den Tunnel, immer Ratchets Zelle hinterher. Macht euch auf dem Weg keine Gedanken um Gegner. Die könnt ihr schlicht über den Haufen fahren. Nur über das Feuer springen müsst ihr zwingend, denn das würde euch aufhalten. Trödelt nicht, ein Zeitlimit läuft!
Ein besonders langer Sprung in diesem Tunnel wirkt unschaffbar, doch wenn ihr mit voller Beschleunigung durchzieht, kommt ihr nah genug an die andere Seite heran, um euch an ein gelbes Dimensionsportal heranzuziehen.
Umkreist den nächsten Reaktorkern rechter Hand und tretet nach draußen. Ein langer, durch Beschleunigungspfeile ermöglichter Sprung und eine Schleuderpassage an einem gelben Haken bringen euch auf die Evakuierungsplattform, wo ihr nochmals etlichen Robotern begegnet Eine schier endlose Schlacht erreicht ihren Höhepunkt.
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