Test - Projekt Silent-PC - Teil 3: Der Performance-Check : Unser Flüster-PC im Leistungstest
- PC
3DMark 06: 1.280x1.024 Pixel
World in Conflict: 1.280x1.024 Pixel
Crysis: 1.280x1.024 Pixel
Selbst mit dem ersten Service-Pack zu Windows Vista bleibt das Betriebssystem hinter den Erwartungen zurück und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Bei gleichen grafischen Effekten und exakt identischem Bild verpufft ein großer Teil der Performance und sorgt dafür, dass Windows XP immer noch die bessere Grundlage für einen Gaming-Rechner ist. Bei den beiden PC-Spielen mit DirectX-10-Elementen sacken die Frames weiter ein, zugegebenermaßen mit einem leicht detaillierteren Bild. 'World in Conflict' lässt sich selbst mit einer einzelnen Radeon HD3870 flüssig spielen, wenn auch mit eingeschränkter Kantenglättung, bei 'Crysis' müsst ihr hingegen unter Vista auf die höchsten Einstellungen verzichten beziehungsweise diese herunterschrauben.
Ein weiteres Problem bahnt sich bei der Geräuschentwicklung an. Unser Core 2 Quad Q6600 keucht merklich lauter und muss stärker gekühlt werden, um unter Vista die gleiche Leistung bieten zu können. Selbst im Idle-Betrieb, weit weg von PC-Spielen auf dem Desktop im Windows Aero-Design, schraubt der Lüfter seine Drehzahl hoch.
Unsere Empfehlung ist und bleibt Windows XP in der 64-Bit-Edition. Bei Vista überwiegen leider immer noch die Nachteile.
Kommentarezum Artikel