News - Fortnite vs. PUBG vs. Apex Legends : Welcher Battle-Royale-Shooter hat aktuell die Nase vorn?
- PC
- PS4
- One
- NSw
- Mob
Im Battle-Royale-Genre gibt es vorwiegend einen Dreikampf zwischen Fortnite, PlayerUnknown's Battlegrounds und Apex Legends um die Spitze. Welcher Titel hat das Momentum derzeit auf seiner Seite?
Das umsatzträchtige Battle-Royale-Genre hat viele erfolgreiche Gesichter, doch das Bild im Kampf um die Spitze scheint sich langsam aber sicher wieder zu drehen. Nachdem Fortnite monatelang spürbar vorne lag, geht der Umsatzverfall beim Titel von Epic Games laut neuen Marktdaten ungebrochen weiter.
Wie die Marktanalysten von SuperData in ihrem Januar-Bericht aufzeigen, ging der Umsatz im Free-to-Play-Segment im Vergleich zum Vorjahr um satte 42 Prozent zurück - und schuld daran hat vor allen Dingen der anhaltende und weitere Rückgang bei Marktführer Fortnite. Der Battle-Royale-Hit von Epic Games hatte im Januar in Sachen Umsatz seinen schlechtesten Monat vorzuweisen seit November 2017!
>> Top 10: Alternativen zu Fortnite
Apex Legends hatte zwar einen Zuwachs der Nutzerzahlen von 12 Prozent im Vergleich zum Dezember verbucht - dem Grand-Soiree-Event sei Dank -, allerdings generierte auch dieser Free-to-Play-Vertreter weniger Umsatz als noch im Vormonat.
Der lachende Dritte ist insoweit also der langjährige Dauerbrenner PUBG, der das Genre überhaupt erst salonfähig gemacht hat. Zwischenzeitlich war der Titel weit hinter die Konkurrenz zurückgefallen, doch während diese nun umsatztechnisch weiter schwächelt, sieht das Momentum hier gänzlich anders aus. Der Start von Season 6 im Januar brachte den Machern einen massiven Umsatzanstieg von 512 Prozent im Vergleich zum Dezember auf dem PC ein.
Künftig könnte das Genre einen weiteren Mitbewerber erhalten, wenn tatsächlich ein solcher Free-to-Play-Modus zu Call of Duty: Modern Warfare veröffentlicht wird.
Kommentarezum Artikel