Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - TimeSplitters : Free Radical vor dem Aus? Shooter-Comeback abgeblasen?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das britische Entwicklerstudio Free Radical steht offenbar vor dem Aus. Das geplante Comeback der Shooter-Reihe TimeSplitters steht damit mehr denn je in Frage.

Die Freude war im Mai 2021 recht groß, als Free Radical Design neu formiert wurde, um an einem Comeback der Shooter-Reihe TimeSplitters zu werkeln. Jetzt steht die weitere Zukunft des Studios und damit auch die des neuen Shooters mehr denn je in Frage.

So ist aktuell auch das in Großbritannien ansässige Entwicklerstudio von Entlassungen betroffen und könnte womöglich zeitnah komplett geschlossen werden. Laut einem Bericht des Video Games Chronicle ist das Nottingham-Studio Teil der Pläne der übergeordneten Embracer Group in einem aktuellen Restrukturierungsprozess. Zwar sei eine finale Entscheidung noch nicht getroffen worden, die Mitarbeiter von Free Radical seien jedoch informiert worden, dass die Niederlassung komplett geschlossen werden könnte.

Free Radical Design gehört via Deep Silver und PLAION zur Embracer Group. Das britische Recht verpflichtet die Inhaber, Mitarbeiter mindestens 30 Tage vor einer Entlassung/Schließung zu informieren. Auch Möglichkeiten, um Entlassungen zu vermeiden, sollen im Zuge dessen gesucht werden. Allerdings sind bereits jetzt 15 Angestellte offenbar entlassen worden; entsprechende Hinweise finden sich in LinkedIn- und Social-Media-Postings. Darunter sollen sich auch hochrangige Mitarbeiter wie der Senior Artist, Senior Technical Artist, Lead Game Designer, Game Designer und IT Manager von Free Radical befinden.

Ein Ausweg könnte sein, dass Free Radical von der Embracer Group verkauft anstatt geschlossen wird; allerdings müsst die schwedische Mutter erst einmal einen interessierten Käufer finden. Bereits zuvor hatte Embracer das einst kultige Entwicklerstudio Volition nach einer 30-jährigen Geschichte mit Franchises wie Saints Row und Red Faction geschlossen. Und: Borderlands- und Homeworld-Publisher Gearbox, von Embracer im April 2021 erworben, könnte womöglich auch noch verkauft werden.

Was die Vorgänge bei Free Radical Design betrifft, so ist unklar, wie es mit dem geplanten Comeback von TimeSplitters weiter geht. Seit der ursprünglichen Ankündigung im Mai 2021 waren zwischenzeitlich keine konkreten Details zu einem neuen TimeSplitters-Spiel publik geworden, an dem Free Radical seither gearbeitet hatte. Wie weit diese Arbeiten bereits fortgeschritten waren, ist nicht bekannt.

Prime Matter - We Are Prime Matter Trailer

Mit Prime Matter wurde von Koch Media ein komplett neues Premium-Publishing-Label angekündigt.

Kommentarezum Artikel