News - Overwatch 2 : Voller Erfolg: So viele Spieler zockten im ersten Monat
- Multi
Activision Blizzard hat zuletzt einen aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt und dabei auch den Start des neuen Overwatch 2 Revue passieren lassen. Dieser hat sich für das Unternehmen als absoluter Erfolg entpuppt.
Aus dem aktuellen Quartalsbericht von Activision Blizzard geht hervor, dass Overwatch 2 den erhofften Start nach Maß erwischt hat. Die PvP-Komponente war zuletzt ja im Free-to-Play-Modell und einem überarbeiteten 5v5-Gameplay gestartet. Vor allen Dingen das kostenlose Angebot dürfte zahlreiche neue Spieler angezogen haben.
Laut dem Unternehmen brachte es das Sequel zum Online-Actionspiel binnen des ersten Monats seit dem Release auf sage und schreibe rund 35 Millionen Spieler. Zum Vergleich: Der Vorgänger Overwatch, der ja ebenfalls als absoluter Erfolgstitel gilt, brachte es im Jahr 2016 im Vergleichszeitraum auf gerade einmal 15 Millionen Spieler. Insoweit vermochte das Sequel nun also mehr als doppelt so viele Gamer in den ersten vier Wochen anzuziehen.
Die Spielerzahl ist auch deshalb bemerkenswert, als dass Overwatch 2 alles andere als einen reibungslosen Start erwischt hat. Das Sequel hatte mit diversen Bugs zu kämpfen, die Community war mit den Preisen für kosmetische Items im Shop mehr als unzufrieden und auch mit den Servern lief nicht alles problemfrei.
Dennoch konnte das Spiel auch im weiteren Zeitraum nach dem Launch noch einmal deutlich Spieler hinzugewinnen. Zehn Tage nach dem Release gab Blizzard schon die Marke von 25 Millionen Spielern bekannt - in den weiteren Tagen bis zur Vollendung des ersten Monats kamen also noch einmal 10 Millionen Gamer dazu. Das erste Overwatch hatte die 35-Millionen-Marke übrigens erst nach 8 Monaten erreicht.
In Zukunft soll Overwatch 2 im Rahmen des bewährten Season-Modells weiter mit neuen Helden, Maps und Spielmodi versorgt werden. Im kommenden Jahr 2023 ist dann auch der PvE-Start geplant.
Kommentarezum Artikel