Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Shigeru Miyamoto : Nintendos Star-Entwickler denkt über seine Rente nach

    Von  |  | Kommentieren

    Der Name Shigeru Miyamoto dürfte allen Nintendo-Fans ein Begriff sein, hat er doch haufenweise ikonische Serien des Unternehmens maßgeblich geprägt oder gar kreiert. Nach vielen Jahren in der Firma denkt er jetzt jedoch laut darüber nach, wann sein Ruhestand ansteht. Die Antwort könnte für einige von euch aber überraschend ausfallen.

    Wie lange seid ihr schon bei eurer Firma? Fünf Jahre? Zehn Jahre? Vielleicht sogar 20 Jahre? Darüber kann Shigeru Miyamoto, Game Designer bei Nintendo, nur müde lachen. Seit über 45 Jahren verdient er bei dem japanischen Unternehmen seine Brötchen und dürfte jedem Fan des Studios ein Begriff sein.

    In seiner Zeit bei Nintendo schuf Miyamoto zahlreiche Spiele und begründete Reihen, die seit Jahrzehnten die beliebtesten und besten Titel überhaupt hervorbringen. Beispielsweise zeichnet er maßgeblich für die Entstehung von Super Mario, The Legend of Zelda, Donkey Kong und Pikmin verantwortlich.

    >> Die 15 kuriosesten Nintendo-DS-Spiele: Rubbeln, blasen, saufen, kochen <<

    Nach so vielen Erfolgen und Schöpfungen kann der Ruhestand schon mal Thema der eigenen Gedanken werden. In einem Interview mit The Guardian sprach jetzt auch Shigeru Miyamoto, wann er in Rente gehen wird: gar nicht.

    Klingt komisch, aber seine Gedanken und Worte dazu lauten wie folgt: "Mehr als an den Ruhestand denke ich an den Tag, an dem ich umfalle. In der heutigen Zeit musst du die Dinge in einer Fünf-Jahres-Spanne planen, also denke ich darüber nach, an wen ich Dinge weitergeben kann, wenn etwas passiert."

    Ihm ist zudem wichtig, dass die Fans sich seiner erinnern und immer im Kopf haben, dass er die zahlreichen Reihen aus der Wiege gehoben hat. Allerdings habe er bereits seit geraumer Zeit nur noch bedingt aktiv an der Entwicklung mitgewirkt, sei aber sehr dankbar für die leidenschaftlichen Teams bei Nintendo, die in seinem Geiste agieren.

    Was also treibt Shigeru Miyamoto so bei Nintendo? Laut eigener Aussage sehe er sich nicht mehr als Game Designer. "Ich will einzigartige Möglichkeiten für Nintendo finden. Die Dinge funktionieren hier so, dass wir weniger einen Plan haben und diesem folgen, stattdessen stolpern wir über bestimmte Sachen und versuchen von da an, unserem neuen Pfad zu folgen. Die Filme, die Freizeitparks, ich bin gespannt darauf, welche natürlichen Dinge sich daraus entwickeln... Ich bin noch sehr neu in der Filmbranche und lerne noch, aber ich versuche aktuell sehr viele Skripts zu lesen und zu lernen, wie sie sich entwickeln, um zu sehen, wie wir einzigartige Nintendo-Filme kreieren können."

    Nach dem tollen Film zu Super Mario Bros. dürfen wir uns also auf noch mehr Leinwand-Auftritte freuen. Beispielsweise befindet sich aktuell ein Streifen zu The Legend of Zelda in der Mache. Es ist durchaus schön zu wissen, dass Miyamoto selbst mit Argusaugen über diese Projekte wacht.

    Felix besucht Super Nintendo World in L.A. - Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans

    Kürzlich war Felix in Los Angeles unterwegs und konnte er sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die neue Super Nintendo World zu besuchen. Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans. Begleitet Felix in diesem Video bei seiner Reise durchs Mushroom Kingdom.

    Kommentarezum Artikel