News - Nintendo Switch 2 : Analyst: Preis höher und auf Niveau des Steam Deck
- NSw
Die Switch 2 ist ein offenes Geheimnis und soll wohl 2024 erscheinen, doch zu welchem Preis? Ein renommierter Analyst lehnt sich aus dem Fenster!
Es gilt als sicher, dass die Japaner von Nintendo in diesem Jahr den Nachfolger zur Nintendo Switch vorstellen und auch veröffentlichen werden. Im Zuge der Spekulationen um eine Neuauflage der Bayonetta-Trilogie für die Switch 2 machte zuletzt diesbezüglich das Gerücht die Runde, die Vorstellung könnte womöglich Ende des ersten Quartals 2024 erfolgen. Doch zu welchem Preis soll die Switch 2 dann eigentlich auf den Markt kommen? Ein renommierter Marktanalyst hat sich diesbezüglich nun aus dem Fenster gelehnt.
Via des Branchenmagazins GamesIndustry.biz haben sich verschiedene Experten und Analysten der Spielebranche mit ihrem Ausblick auf das neue Jahr 2024 zu Wort gemeldet, darunter auch Dr. Serkan Toto. Der ist CEO der in Tokio ansässigen Beratungsfirma Kantan Games und gilt als absoluter Experte in der Spielebranche.
Schenkt man der Prognose von Toto Glauben, dann wird Nintendo den Switch-Nachfolger in diesem Jahr auf den Markt bringen, die Hardware werde dann aber teurer als die bisherige Switch zu ihrem Release. Zur Erinnerung: Die Switch ging 2017 zum Preis von 300 US-Dollar an den Start, ebenso wie die Wii U vorher. Diesen Preispunkt wird Nintendo dieses Mal nicht halten können, andererseits werde man laut Toto aber auch nicht in die Regionen von 500 Dollar und mehr wie PlayStation 5 und Xbox Series X vorstoßen.
"Ich denke, die neue Hardware wird im nächsten Jahr [gemeint ist hier 2024, Anm. d. Red.] für rund 400 US-Dollar erscheinen", so Toto in seiner Prognose. Kurzum: Die Switch 2 würde dann rund 100 US-Dollar teurer zum Start sein als noch die Switch, sich im Übrigen aber auf einem Niveau wie das Einstiegsmodell des Steam Deck bewegen, das immer noch auf einen LCD-Screen setzt und auf OLED verzichtet. Frühere Berichte besagten aber auch, dass der Switch-Nachfolger womöglich ebenfalls über einen LCD-Screen verfügen würde - ein Rückschritt zum letztjährigen OLED-Modell der aktuellen Switch, aber es würde zur vermeintlichen Preisgestaltung passen.
Auch die Spiele für die Switch 2 sollen laut Toto vermutlich teurer werden und würden sich wohl in einem Bereich von 70 US-Dollar bewegen. Mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hatte Nintendo früher in diesem Jahr einen ersten Titel für diesen Preis veröffentlicht, der künftig damit zum Normalpreis werden könnte.
Weitere erwähnenswerte Passagen aus Totos Aussage: Der Switch-Nachfolger werde sicherlich einige Neuerungen erhalten, das neue Gerät soll aber sehr ähnlich zur aktuellen Switch sein; größere Änderungen wir beispielsweise von Wii zu Wii U zu Switch wird es also wohl nicht geben.
Und: Der Experte betont auch, dass eine Pro-Variante der bisherigen Switch definitiv existiert hat und Entwickler bereits mit entsprechenden Dev-Kits ausgestattet worden waren und mit diesen arbeiteten. Dieses Pro-Modell wurde offenbar zugunsten der Switch 2 in 2024 gänzlich eingestellt.
Was sagt ihr: Würdet ihr euch eine Switch 2 für 400 Dollar holen? Die offizielle Ankündigung der Konsole durch Nintendo steht zunächst weiter aus.
Kommentarezum Artikel