Test - NHL 08 : Mit neuen Features an die Spitze?
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Eine weitere gelungen wirkende Neuerung ist der so genannte Goalie-Modus. Ähnlich wie beim Konkurrenten 'NHL 2K7' könnt ihr zeitweise oder auch für ganze Spiele die Steuerung des Torhüters übernehmen. Während die '2K'-Reihe mit einem Sichtkegel arbeitet, der bewegt werden muss, geht es bei 'NHL 08' direkter zur Sache. Ihr bewegt den Keeper mit dem linken Analog-Stick. Mit dem rechten Stick führt ihr Butterflys oder Poke-Checks durch. Die Schultertasten dienen als Auslöser für die eigentlichen Saves. Die Umsetzung dieses Modus konnte beim Anspielen sehr gefallen, das Ganze wirkte intuitiv, actionreich, aber durchaus auch sehr spannend und anspruchsvoll. Allerdings fiel noch ein Bug auf, bei dem der Keeper an den Torpfosten hängen blieb, was hoffentlich bis zum Release noch gefixt wird.
Um die Neuerungen bei Skating, Dekes und Steuerung fleißig zu üben, hat das Spiel einen enorm umfangreichen Practice-Modus bekommen. Darin könnt ihr Lauf- und Schussübungen absolvieren, aber auch zahlreiche Standardsituationen spielen mit unterschiedlichen Spielerzusammenstellungen. Ob allein gegen den Goalie, drei Spieler gegen euch oder auch ein Trainings-Match, EA hat fast keine Möglichkeit ausgelassen. Speziell für Neulinge eine tolle Sache, aber auch für Profis, um das eigene Spiel noch zu verfeinern. Optional gibt es dabei auch visuelle Hilfen und Tipps.
Mehr taktische TiefeAus taktischer Sicht gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Die KI der Gegenspieler soll nun lernfähig werden. Sprich: Wenn ihr bestimmte Spielzüge immer und immer wieder verwendet, soll die KI nun darauf reagieren und die eigene Defense entsprechend umstellen, um dem entgegenzuwirken. Ein Feature, auf das wir sehr gespannt sind, denn in dieser Beziehung haben sich frühere 'NHL'-Teile nicht gerade mit Ruhm bekleckert und immer wieder Lücken für Standardtore geboten – man denke mal an die Onetimer-Problematik.
Und noch ein neues Feature: In 'NHL 08' wird es erstmals möglich sein, auf Basis der Standardtaktiken eigene Spielzüge zu erstellen und quasi eine Art Playbook auf die Beine zu stellen. Laut Producerin wird es möglich sein, maximal 70-80 eigene Spielzüge zu erstellen. Die Vorgehensweise ist simpel: Auf Basis der Aufstellungen der üblichen Standardstrategien des Spiels könnt ihr sämtlichen Spielern Laufwege und Positionen vorgeben, was vom Handling her sehr einfach gelöst ist. Einfach auf „Aufnahme“ drücken und den gewählten Spieler bewegen. Dann „Stopp“ und das Ganze weiter für die restlichen Spieler. Ausgelöst wird der entsprechende Spielzug im Spiel dann durch die gewählte Taktik und die Bewegung eures Spielers. Ein äußerst viel versprechendes Feature vor allem für die Hardcore-Spieler, da hiermit sehr viel Dynamik und taktische Tiefe ins Spiel gebracht werden kann.
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