Preview - Mirror's Edge : Mix aus Lola rennt und Assassin's Creed
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Einflüsse und Inspiration
Uns interessierte, woher Lead-Designer Owen O'Brien seine Inspiration für 'Mirror's Edge' genommen hat. „Wesentlichen Einfluss auf das Spieldesign hatten die 'Bourne'-Kinofilme. Jason Bourne ist ebenfalls ständig auf der Flucht, muss aber auch kämpfen, wenn es nötig wird.“ Wir fühlten uns immer wieder an den deutschen Film 'Lola rennt!' mit Franka Potente erinnert und tatsächlich kannte Owen diesen Film und sprach diesem ebenfalls gewisse Einflüsse zu. Selbst der Soundtrack, der sich dynamisch an Spielsituationen anpasst, ist dem Kinofilm-Soundtrack nicht unähnlich. Musikalisch werdet ihr euch ebenfalls auf ein kleines Highlight freuen dürfen.
Des Weiteren erzählte uns Owen, dass er ein großer Fan von Joss Whedon sei, der den meisten von euch wahrscheinlich nicht viel sagen wird. Wenn wir euch aber erzählen, dass Herr Whedon Serien wie 'Buffy: Die Vampirjägerin', 'Angel' und 'Firefly' erschaffen hat, dann dürfte bei den meisten der Groschen fallen. Deshalb wurde mit Faith auch ein weiblicher Hauptcharakter gewählt, der stark ist wie eben 'Buffy'. Auch die neue Starbuck aus 'Battlestar Galactica' diente als Vorlage.
Kreativität zeigt sich auch im Titel des Spiels. 'Mirror's Edge', was soll das bedeuten? Ins Deutsche lässt es sich nicht übersetzen und Owens Ausführungen überraschten umso mehr. Auch im Englischen haben Mirror (Spiegel) und Edge (Rand, Kante, knapper Vorsprung) keinen Zusammenhang. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Der Spiegel ist die Stadt, in dessen Fassaden sich alles widerspiegelt, vor allem die Gesellschaft. Und Faith lebt als Runnerin am Rand dieser Gesellschaft. Daraus ergibt sich die Schöpfung 'Mirror's Edge'. Interessant, wie das gesamte Spielkonzept.
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