Freie Auswahl im Sortiment von Mercedes Benz - der Traum eines jeden Autofahrers. Synetic lässt den Wunsch wahr werden und versetzt euch in eine von über 100 Edelkarossen, die ihr durch sieben grundverschiedene Areale steuern dürft. Nach dem eher enttäuschenden 'Need for Speed: Hot Pursuit 2' schickt sich nun ein Rennspiel an, den Thron des Genres zu erobern - warum das gelingt, erfahrt ihr in diesem Review.
| Abendliche Fahrt auf der Teststrecke. |
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Die Messlatte für Synetics neues Werk - Fans erinnern sich an das famose 'N.I.C.E. 2' - liegt hoch: EA hat vor einiger Zeit mit 'Need for Speed: Porsche' kräftig vorgelegt und zuletzt mit 'Hot Pursuit 2' einen soliden Nachfolger veröffentlicht, der allerdings nicht durchweg mit inneren Werten glänzen konnte. Der deutsche Entwickler jedoch hat seine Hausaufgaben gemacht. Schon beim ersten Platznehmen in einem der unzähligen Cockpits, allesamt wie auch das Äußere bis ins kleinste Detail den echten Vorbildern nachempfunden und auf Hochglanz poliert, kommt sofort pure Racing-Atmosphäre auf.
| Oldtimer-Rennen in den schneebedeckten Alpen. |
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UFOs und Flugsaurier
Schuld hieran ist in erster Linie die beeindruckende Optik: 'World Racing' protzt mit enormen Sichtweiten, ausladenden und liebevoll gestalteten Landschaften und kräftigen Farben. Die sieben Grund-Areale des Spiels - Nevada, Japan, Mexiko, Australien, die Alpen, 'The City' und der firmeneigene Testkurs - bieten dabei derart viele landestypische Details, dass man auch nach dem x-ten Spielstart noch Neues zu entdecken hat. Leben wird den 117 Strecken, die sich aus raffiniert gewählten Routen innerhalb der immer gleichen, jedoch riesigen Gebiete ergeben, durch einen bevölkerten Luftraum eingehaucht. Egal, ob es sich nun um Helikopter, Flugzeuge, Paraglider, Stealth-Bomber, fliegende Untertassen, Urzeitwesen, Ballons oder schlichtweg die grandiose Sicht über ein Tal neben einer Passstraße handelt - die Konzentration des Spielers gilt von Zeit zu Zeit mehr dem Treiben neben als dem auf der Strecke.
| Exklusiv für die PC-Version: der Hockenheimring. |
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Dabei gibt es auch dort viel zu entdecken, denn an den Fahrzeug-Modellen hat Synetic ebenso wenig gespart. Die ganze Mercedes-Palette von der A-Klasse über E-, S- und M-Modelle bis hin zu Oldtimern und Prototypen steht zur Verfügung, und jede Fahrzeugklasse verhält sich erfreulich anders. Während Fahrer des Elchtest-Problemkandidaten über ein wendiges, jedoch untersteuerndes Gefährt verfügen, ergötzen sich Piloten eines CLK 430 dessen großer Driftfreudigkeit. Speed-Fans dagegen greifen zu den ultraschnellen Rennversionen.
Abwechslung pur
Eine elementare Stärke des Spiels besteht in seiner Vielseitigkeit: Nicht nur die Wagen bieten ein Maximum an Verschiedenartigkeit, auch die Kurse verlangen einiges an Geschick. Euch erwarten neben Asphalt Untergründe wie Schotter, Gras, Pflastersteine oder Schnee. Jede Strecke weist dabei eine eigene Charakteristik auf: Die Alpenwege zum Beispiel schlängeln sich teils gemächlich die Berge hinauf, wohingegen in der Großstadt ein schwerer Bleifuß angesagt ist - es bleiben mit Sicherheit keine Wünsche offen.
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