Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect : Diese weitere Umsetzung ist nun offiziell in Arbeit!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Mass-Effect-Fans dürfen sich nicht nur auf ein neues Videospiel im großen Sci-Fi-Universum freuen, das seit geraumer Zeit in Arbeit ist. Nun wurden darüber hinaus auch Arbeiten an einer weiteren Umsetzung in Form eines frischen Brettspiels bestätigt.

Frohe Kunde für Mass-Effect-Fans, die sich der großen Sci-Fi-Welt auch außerhalb der Videospiele widmen wollen: Modiphius Entertainment hat nun offiziell bestätigt, dass sich eine neue Brettspiel-Umsetzung zu Mass Effect in Arbeit befindet. Dabei handelt es sich um ein Studio, das zuvor schon reichlich Erfahrung mit Sci-Fi-inspirierten Tabletop-Games wie "Dune: Adventures in the Imperium", "Fallout: Factions" oder "Homeworld TTRPG" gesammelt hat.

Das nächste Projekt ist nun "Mass Effect: The Board Game - Priority: Hagalaz". Für dieses zeichnet der mehrfach ausgezeichnete Designer Eric Lang ("Blood Rage", "Life in Reterra") federführend neben Calvin Wong Tze Loon ("Crazy Rich Asians") verantwortlich.

Die neue Brettspiel-Umsetzung spielt während der Ereignisse aus Mass Effect 3, das 2012 veröffentlicht wurde und die lange Reise von Commander Shepard zu einem Ende brachte. Das Brettspiel soll sich laut der Ankündigung von 1 bis 4 Spielern zocken lassen und ist handlungsbasiert. Los geht es auf der Normandy, wo die Spieler gemeinsam die Reaper bekämpfen und zurückschlagen müssen; die Umsetzung verfolgt insoweit also einen kooperativen Ansatz.

Das finale Spiel soll dann 32 mm große Plastik-Miniaturen sowohl eines männlichen als auch weiblichen Shepard, Liara, Tali, Wrex und Garrus umfassen. Da sich die Spielerfahrung von Durchgang zu Durchgang immer wieder verändert und unterschiedlich ausfällt, soll ein hoher Wiederspielbarkeitswert gegeben sein. Eine kartenbasierte KI soll die Handlungen in Abhängigkeit eurer Aktionen fortentwickeln; frühe Entscheidungen sollen auch spätere Missionen maßgeblich beeinflussen.

Im Übrigen sollt ihr im Spielverlauf die Fähigkeiten eures Squads aufwerten können, ebenso die Ausrüstungsgegenstände. Dank optionaler Missionen sollen sich auch einzigartige Kräfte freischalten lassen.

Der Vertrieb wird noch im weiteren Jahresverlauf 2024 via Asmodee erfolgen; ein Preis oder Release-Termin wurde ebensowenig angekündigt, wie eine Crowdfunding-Kampagne. Auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch bei Interesse für einen Newsletter registrieren.

Mass Effect - N7 Day 2023 Teaser Trailer

Anlässlich des N7 Days hat BioWare einen neuen Teaser-Clip zum nächsten Mass Effect veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel