News - Helldivers 2 : Entwickler von Sony übernommen? CEO reagiert!
- PC
- PS5
Helldivers 2 ist der Titel der Stunde und in quasi in aller Munde. Im Konsolenbereich ist das Actionspiel bislang exklusiv auf der PS5 erhältlich - und das brachte unlängst Gerüchte um eine Übernahme des Entwicklerstudios durch Sony auf. Diesbezüglich hat sich nun der CEO geäußert.
Die Arrowhead Game Studios haben mit Helldivers 2 DEN aktuellen Hit in der Videospielszene abgeliefert. Dieser sorgt auf PC sowie auf der PlayStation 5 für Furore - und gerade diese PS5-Exklusivität im Konsolenbereich hat zuletzt für reichlich Gerüchte im Netz gesorgt. Diese besagten, dass Arrowhead ob des Erfolges des Titels kurzerhand von Sony geschluckt wird; eine entsprechende Ankündigung solle zeitnah erfolgen.
Diese Spekulationen riefen nun mit Johan Pilestedt den CEO der Arrowhead Game Studios auf den Plan, der die Gerüchte nicht so stehen lassen möchte und sich zu der vermeintlichen Übernahme durch Sony PlayStation geäußert hat. Und sein Statement fällt ziemlich deutlich aus: "Das ist fake... sofern ich nicht irgendetwas verpasst habe." Außerdem werde für die Verbreitung des Gerüchts via Social Media ein ziemlich altes und daher schlechtes Logo verwendet. Kurzum: Zu Sony PlayStation wird Arrowhead offenbar so schnell nicht gehören.
Die Spekulationen hatten Fahrt aufgenommen, nachdem der Leaker Haothors entsprechende Diskussionen losgetreten hatte. Dieser hatte zuvor auch über die mögliche PC-Umsetzung des bisherigen PlayStation-Exklusivspiels Ghost of Tsushima auf sich aufmerksam gemacht. Nach dem Statement von Pilestedt hat Haothors einen Account kurzerhand ohne weitere Angabe von Gründen gelöscht. Insofern darf sich dazu nun jeder selbst ein Bild machen.
Helldivers 2 ist ein Sequel zum 2015 veröffentlichten Helldivers, das im Februar 2024 für PlayStation 5 und Windows PC veröffentlicht worden war. Gegenüber dem Vorgänger hat das Spiel die Perspektive gewechselt und den Splitscreen-Koop hinter sich gelassen. Im Multiplayer werden bis zu vier Spieler unterstützt; außerdem gibt es Cross-Play zwischen den bisherigen Plattformen.
Ob das Thema einer Übernahme durch Sony PlayStation in Anbetracht des aktuellen Erfolgs des Spiels auf der PS5 vielleicht doch noch einmal aktuell wird, bleibt abzuwarten.
Kommentarezum Artikel