News - NCsoft : Studio bietet Mitarbeitenden Abfindungspakete an
- PC
Egal, wo wir aktuell hinsehen, Studioschließungen und Entlassungen stehen in der Videospiel-Branche an der Tagesordnung. Mit NCsoft steht jetzt das nächste Studio kurz davor, Leute auf die Straße zu setzen - davor gibt es für die mitarbeitenden Personen jedoch noch eine andere Option.
In einem internen Briefing gab der Co-CEO des südkoreanischen Studios NCsoft, Park Byung-moo, an, dass die Firma Kosten einsparen müsse und die Nummer der Angestellte in den mittleren 4.000er-Bereich reduzieren müsse. Um das in Perspektive zu rücken: Ende letzten Jahres hatte die Firma laut einem Firmenbericht 5.023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
>> 10 kommende Rollenspiele 2024, die ihr kennen müsst: Da kommt einiges auf uns zu! <<
Allerdings gehe diese Strategie nicht von NCsoft selbst aus, laut Park Byung-moo hätten die Anteilseigner diese Schritte dringend angeraten. Immerhin wolle man nicht willkürlich Leute von die Tür setzen, sondern biete zunächst Abfindungspakete an. Zudem plant NCsoft, Firmenanteile zurückzukaufen. Insgesamt soll es sich um 533.417 Stück handeln, im Wert von 98 Milliarden Won, etwa 72 Millionen US-Dollar.
Die Einnahmen von NCsoft bewegen sich in den letzten Jahren rückläufig, so geht es aus dem Schreiben hervor: "Nach der Covid-19-Pandemie stagnierte das Wachstum in der gesamten Videospielbranche und unser Hauptgenre, Online-Rollenspiele, sehen sich sogar noch härteren Zeiten entgegenstehen, aufgrund verstärkter Konkurrenz."
Außerdem soll NCsoft neu aufgeteilt und in einige Unter-Firmen aufgeteilt werden. Park Byung-moo ist es wichtig zu betonen, dass er in seiner Rolle als Co-CEO alles für das Überleben der Firma machen werde und so wenig Kündigungen wie möglich anstrebt.
NCsoft steht vor allem für umfangreiche und lang laufenden MMORPGs wie Guild Wars, Lineage und Blade & Soul.
Kommentarezum Artikel