Komplettlösung - Grand Theft Auto V : Der Weg durch das größte GTA
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Um Grand Theft Auto 5 laut Statistik zu 100 Prozent abzuschließen, müsst ihr zwar viel, aber nicht alles tun. Wir erklären euch, was für Bedingungen es zu erfüllen gilt.
Erledigt zunächst die Story-Missionen, die drei Michaels-Familie-Aufträge und sämtliche Fremde-und-Freaks-Jobs, die ihr mit Franklin bestreiten müsst. Dazu gehören sowohl die Gefälligkeiten bezüglich Tonya, Beverly, Mary-Ann, Hao, Dom und Barry als auch die Begegnungen mit Omega und Dreyfuss, die ihr im Rahmen der Briefschnipsel- sowie Raumschiffteile-Sammelei erlebt. Alle Jobs, die ihr mit Trevor oder Michael bestreiten müsst, sind hingegen NICHT für das Erreichen der 100 Prozent erforderlich.
Eher nebenbei anstatt gezielt solltet ihr die Zufallsereignisse angehen: Sobald auf dem Radar ohne euer Zutun ein blauer oder ein roter Kreis auftauchen, solltet ihr euch zur entsprechenden Stelle begeben. In der Regel müsst ihr dort einen Schurken aufhalten oder eine Person von A nach B begleiten. Es ist jedenfalls meist selbsterklärend, was zu tun ist. Im Spiel gibt es 57 solcher Zufallsereignisse, von denen ihr zumindest 14 erfolgreich zu den Akten legen müsst.
In der Kategorie “Freizeitbeschäftigung“ müsst ihr euch insgesamt 42 Punkte verdienen. Zwei davon erhaltet ihr, wenn ihr alle dreizehn verfügbaren Fallschirmsprünge absolviert. Satte zwölf Punkte verdient ihr euch, wenn ihr sämtliche Lehrgänge in der Flugschule abhakt. In unserem Abschnitt über “Hobbys und Zeitvertreibe“ findet ihr ein paar Tipps zu den jeweiligen Herausforderungen.
Besucht danach einen der beiden Waffenläden, die einen Schießstand besitzen. Das Symbol der Läden ist ein weißer Kreis mit einer kleinen Pistole in der Mitte. Insgesamt werden eure Schießkünste in sechs verschiedenen Waffenkategorien mit jeweils drei Übungen auf die Probe gestellt. Ihr müsst in jedem Fall genügend Zielscheiben treffen, damit es mindestens für eine Bronzemedaille reicht. Pro erfolgreich absolvierte Kategorie erhaltet ihr einen Punkt.
Als Nächstes solltet ihr euch sportlich betätigen: Begebt euch mit eurem stärksten Charakter zum Golfplatz und bestreitet nacheinander alle neun Löcher. Für jedes Loch wird eine maximale Anzahl an erlaubten Schlägen vorgegeben. Überschreitet ihr sie, dann gibt es ein Minus (genannt Bogey). Bleibt ihr hingegen darunter, dann erhaltet ihr ein Plus (Birdie). Achtet bei jedem Schlag besonders auf die Windrichtung, die oben links eingeblendet wird, und berechnet dies mit in eure Schlagrichtung ein. Habt ihr am Ende mehr Birdies als Bogeys gesammelt oder zumindest für ein Gleichgewicht zwischen Plus und Minus gesorgt, dann erhaltet ihr einen Punkt als Belohnung.
Für einen weiteren Punkt besucht ihr irgendeinen Tennisplatz und gewinnt dort gegen einen Gegner eurer Wahl. Wer es besonders eilig hat, der beschränkt sich auf ein Match, bei dem gleich das erste “Spiel“ zwischen Sieg und Niederlage entscheidet. Danach fahrt ihr zum Pub in der Wüste, der auf der Übersichtskarte in Form einer kleinen Dartscheibe symbolisiert wird, und frönt dem Kneipensport. Erneut reicht es für das Erhalten des Punktes aus, wenn ihr ein einziges Spiel gegen einen vom Computer gesteuerten Kontrahenten gewinnt.
Bedeutend anstrengender sind die drei Triathlons, die ihr bestreiten müsst. Die Mischung aus Schwimmen, Radfahren und Laufen funktioniert durchweg nach dem gleichen Prinzip: Ihr müsst so schnell und so oft wie möglich die Sprinttaste betätigen und euch dabei von Markierung zu Markierung bewegen. Während die ersten beiden Triathlons schnell zu den Akten gelegt sind, müsst ihr beim abschließenden fast 30 Minuten Echtzeit (!) einkalkulieren. Wichtigster Tipp: Gebt nicht auf. Auch wenn ihr beim Radfahren ständig überholt werdet, so könnt ihr im letzten Drittel beziehungsweise zu Fuß einiges an Boden wieder gutmachen. Ihr müsst letztlich mindestens Dritter werden, um pro Triathlon eine Medaille und jeweils einen Punkt zu erhalten.
Im Zuge der Fremde-und-Freaks-Missionen absolviert ihr unter anderem ein Straßenrennen mit Franklin (siehe “Hao: Harte Arbeit“). Darauf aufbauend stehen euch fünf Rennen zur Verfügung, bei denen ihr ebenfalls jeweils mindestens als Dritter über die Ziellinie brausen müsst. Nutzt genau wie bei der besagten Mission fleißig Franklins Spezialfähigkeit, um ungebremst scharfe Kurven zu nehmen oder einen Rückstand aufzuholen. Beim fünften Rennen benötigt ihr zudem ein flottes Motorrad, um teilnehmen zu können. Ihr solltet ein passendes in der Nähe des Rennstartpunktes finden oder alternativ eines im Internet unter dem Punkt “Reise und Transport“ kaufen. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Straßenrennen ausschließlich zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens zur Verfügung stehen.
Die sechs Geländerennen, die auf der Nordhälfte der Insel verteilt sind, dürft ihr mit einem beliebigen Charakter bestreiten. Allerdings raten wir erneut zu Franklin, weil euch auch hier seine Spezialfähigkeit nützliche Dienste erweist. Davon abgesehen sind diese Rennen etwas leichter, sofern ihr brav vor scharfen Kurven kurz auf die Bremse tretet. Ansonsten rattert ihr im schlimmsten Fall in einen Abgrund und könnt gleich aufgeben. Dafür agieren eure Kontrahenten bei Weitem nicht so verbissen wie jene bei den Straßenrennen.
Noch leichter sind die vier Seerennen, bei denen es wirklich egal ist, mit welchem Charakter ihr antretet. Franklins Spezialfähigkeit funktioniert nämlich nicht zu Wasser und wäre bei den zahmen Gegnern sowieso kaum notwendig. Brettert einfach durchweg mit Vollgas von Markierung zu Markierung und konzentriert euch auf das rechtzeitige Einlenken bei scharfen Kurven. Sämtliche Rennen bringen euch jeweils einen Punkt ein.
Zu guter Letzt bleibt noch eine Freizeitbeschäftigung der besonderen Art, die euch den finalen Punkt beschert: Ihr müsst ein Strip-Lokal besuchen und einen privaten Lapdance bei einer der Tänzerinnen anfordern. Schaut euch die gebotene Show einfach an, seid nett zu der Dame und berührt sie so oft wie möglich.
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