News - Gran Turismo Sport : Racer verschwindet aus dem PlayStation Store
- PS4
Auf der PlayStation ist die Rennspielreihe Gran Turismo besonders populär - und in der PS4-Ära sorgte unter anderem Gran Turismo Sport für Furore. Jetzt wurde das Spiel jedoch plötzlich aus dem Verkauf genommen.
Das kam kurz nach dem Jahreswechsel nun aber plötzlich: Gran Turismo Sport wurde aus dem PlayStation Store genommen und lässt sich nun nicht mehr käuflich erwerben. Eine entsprechende Ankündigung hatte es im Vorfeld im Bezug auf den PS4-exklusiven Racer nicht gegeben.
Der Verkaufsstopp dürfte im Vorgriff auf die bevorstehende Abschaltung der Online-Server des Spiels erfolgen - ein Schritt, der bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden war. Ab dem 31. Januar 2024 werden die Online-Server nicht mehr erreichbar sein. Gran Turismo Sport greift in wesentlichen Teilen aber eben auf diese Online-Komponente zurück, so dass das Spiel ab dann seinen Reiz wohl weitestgehend verliert.
Der Schritt, dementsprechend auch den Verkauf der Vollversion zu stoppen, ist nun wohl nur folgerichtig, hätte womöglich aber besser kommuniziert werden können. Gänzlich überraschend ist das insoweit nicht, als dass bereits DLC-Pakete und Add-ons seit dem 1. Dezember 2023 aus dem Verkauf genommen wurden. Dass das komplette Spiel künftig nicht mehr im PS Store gelistet wird, war so aber bis dato nicht bekannt.
Gran Turismo Sport erschien im Jahr 2017 exklusiv für die PlayStation 4 und heimste seiner Zeit gemischte Kritiken ein; insgesamt blieb der Titel etwas hinter dem hohen Niveau der vorherigen Teile der namhaften Reihe zurück. Die öffentliche Wahrnehmung des Spiels wurde später dank allerhand Post-Launch-Updates jedoch besser.
Dass der Titel nun gänzlich eingestellt wird, ist womöglich auch auslaufenden Lizenzen Sonys geschuldet. Zudem dürften sich die Macher auf den aktuelleren Serienableger Gran Turismo 7 fokussieren, der seit 2022 erhältlich ist.
Kommentarezum Artikel