Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : Weniger Verkäufe, Nvidia baut Anteile aus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Marktanalysten von Jon Peddie Research haben ihre Daten zum Grafikkartenmarkt veröffentlicht. Demnach wurden im 3. Quartal 2013 gut 17 Prozent weniger Grafikkarten verkauft als im Vorjahresquartal. Einer der Hauptgründe dürfte der sinkende PC-Absatz sein, durch den auch weniger Grafikkarten benötigt werden. Gegenüber dem 2. Quartal 2013 konnten im 3. Quartal aber gut 4 Prozent mehr Karten an den Mann gebracht werden.

Den Markt teilen sich AMD und Nvidia mittlerweile vollständig untereinander auf. Während von Nvidia 64,5 Prozent aller diskreten Grafiklösungen stammen, wurden im 3. Quartal 2013 35,5 Prozent mit AMD-Label ausgeliefert. Gegenüber dem 2. Quartal 2013 konnte Nvidia seinen Marktanteil um 2,5 Prozent auf Kosten von AMD steigern.

Interessant ist auch die Entwicklung des gesamten Marktes für Grafiklösungen: Waren im 1. Quartal 2008 noch in 63 Prozent aller PCs eine Grafikkarte verbaut, sind es im 2. Quartal 2013 nur noch 43 Prozent. Rechner setzen dementsprechend zunehmend ausschließlich auf Grafik-Chips, die mittlerweile in nahezu jedem neuen Prozessor integriert werden.

Kommentarezum Artikel