News - Gaikai : Streamt Spiele direkt in Googles Chrome
- PC
- PS3
- X360
Im Rahmen der Google I/O Konferenz in San Francisco hat sich unlängst der Cloud-Gaming-Service Gaikai präsentiert und den First-Person-Shooter Bulletstorm dabei hochauflösend direkt in Googles Chrome-Browser gestreamt. Damit geht Gaikai einmal mehr neue Wege, denn erstmals ist für das Streamen eines High-End-Titels nicht nur keine vorherige Installation, sondern auch keine gesonderte Software eines Streaming-Dienstes nötig.
Bei der Demonstration im Chrome-Browser wurde weder Flash noch Java eingesetzt; Bulletstorm konnte hochauflösend im Fullscreen-Modus mit Gamepad gespielt werden. Möglich macht dies die Open-Source-Technologie Native Client, die den Chrome-Browser gewissermaßen zu einer neuen Gaming-Plattform machen könnte.
Die Möglichkeit, künftig auch High-End-Produktionen ohne Umschweife nativ in Chrome mit höchster Performance abspielen zu können, soll auch weitere Vorteile bergen, beispielsweise in Sachen Sicherheit, sowie eine einfache Umsetzung für das System ermöglichen. So können Entwickler ihnen bekannte Tools verwenden, um PC- oder Konsolentitel für Chrome umzusetzen.
Wie das Ganze aussah, könnt ihr der unten folgenden Aufzeichnung der Demonstration entnehmen. Wer sich für das Thema Gaikai interessiert, kann in unserem Special viele weitere Details finden; außerdem haben wir uns den Dienst auch auf GamesweltTV schon einmal näher angesehen.
Kommentarezum Artikel