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Preview - Fussball Manager 2003 : Fussball Manager 2003

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Fussball Manager 2003
Schicke Spielgrafik dank 'FIFA'-Engine.

Spielerdaten
Neben jeder Menge nützlichen Informationen über eure Spieler findet ihr dort auch den Marktwert, der nun im Gegensatz zum Vorgänger wieder als Betrag dargestellt wird. Praktische Neuerung: über zwei Schalter (Ablöse +/- 10%) könnt ihr nun regeln, ob und wie viele Angebote für eure Spieler von anderen Vereinen abgegeben werden. Je höher die Ablöse, desto weniger Angebote werden auf euren Tisch flattern.

Teamstatus
Neu dabei ist ein Teamstatus-Screen, der euch über die Spielerbeziehungen, Freunde und Gegner, aber auch die Einstellung zum Verein auf dem Laufenden hält. So erhaltet ihr Infos, ob der Spieler auf einen Einsatz im Match wartet oder Abwanderungsgedanken hegt. Auch drücken die Spieler ihren Ärger aus, wenn Dinge, die bei der Vertragserstellung versprochen wurden, nicht eingehalten werden. Unter anderem könnt ihr hier aber auch Spieler bestrafen, zum Beispiel durch Geldstrafen oder ihr demütigt ihn als Träger der Mannschaftskoffer. Ziel der ganzen Sache ist, etwas vom tabellarischen Spieler wegzukommen, der nur aus Zahlen besteht und ihm dafür etwas Menschlichkeit zu verpassen - zumindest für denjenigen, der es will, denn wie vieles ist auch dieser Teil des Spieles optional.

Stadionumfeld
Euer Vereinsgelände dürft ihr nun in schickem 3D genießen, entsprechend seht ihr alle Gebäude und bei Neubau auch Baukräne. Dort könnt ihr etliche nützliche Ausbauten vornehmen, wie zum Beispiel Trainingscamps und medizinische Versorgung (bessere Gesundheit der Spieler, schnellere Heilung bei Verletzungen), aber auch Einrichtungen für Forschung (verbesserte Trainingsprogramme und medizinische Betreuung) oder Pressearbeit (höhere Popularität).

Transfer
Einer der wichtigsten Bestandteile eines Fussball-Managers ist natürlich der Transfermarkt. Hier könnt ihr mittels Scouts intensive Spielersuche mit vielen einstellbaren Optionen betreiben, um den Mittelstürmer eurer Wünsche an Land zu ziehen. Ihr könnt sowohl global suchen, als auch jeden Verein abklappern, wobei ihr natürlich zu jedem Spieler massig Infos bekommen könnt. Die Vertragsverhandlungen haben dann auch etwas mehr zu bieten. So könnt ihr dem Spieler eine feste Rolle in der Mannschaft versprechen ("Du bist mein Star"), allerdings wird die Einstellung des Spielers gegenüber eurem Verein schnell sinken, wenn ihr diese Versprechungen nicht einhaltet und es droht eine Auflösung des Vertrages. Neben Gehalt und Vertragsdauer gibt es entsprechend Optionen wie "höchstbezahlter Spieler", "Stammplatz in der Mannschaft", "Vereinsjob nach Karriere-Ende" und anderes.

Fussball Manager 2003
Ein Blick auf das Vereinsgelände.

Sonstiges
Natürlich kommen auch die Freunde der Statistik nicht zu kurz. Hier findet ihr allerlei Daten, darunter Standards wie Zuschauer oder erlangte Titel, aber auch Neuheiten wie Jugend, Nachwuchs, Entwicklung und Historien. Ein Kalender sorgt für terminliche Übersicht, hier könnt ihr nicht nur manuell Erinnerungen vormerken für eure eigenen Vorhaben, sondern auch Freundschaftsspiele, Veranstaltungen oder Trainingslager einplanen. Wer will, kann sich auch persönlich um den Verkauf und die Beschaffung von Fanartikeln und Merchandising kümmern, wobei unter anderem auch Optionen wie Freikarten oder kostenlose Busse für die Fans möglich sind. Das Personalwesen spielt ebenfalls eine Rolle, so könnt ihr zum Beispiel Trainer, Scouts oder Masseure einstellen, die sich um eure Spieler kümmern. Die Aspiranten verfügen jeweils über Spezialgebiete und können sogar mittels Lehrgängen weiter ausgebildet werden. Der Finanzbereich deckt vor allem jede Menge Statistiken ab, wobei ihr aber natürlich auch Kredite aufnehmen und zurückzahlen könnt. Anlagen und Investitionen sind möglich, sogar an den Börsengang des Vereins haben die Entwickler gedacht.

Auch ihr selbst kommt nicht zu kurz, im privaten Bereich könnt ihr euch ein Bild von eurer eigenen Karriere machen, Managerpunkte kassieren und diese in die Verbesserung eurer Fähigkeiten stecken oder Gespräche mit dem Vorstand des Vereins führen. Selbst ein Zwischenzeugnis könnt ihr euch anzeigen und ausdrucken lassen. Des Weiteren könnt ihr ehelichen, Kinder in die Welt setzen und euer schwer verdientes Gehalt in Haus, Auto, Privatjet und andere Luxusartikel stecken.

Spiel-Darstellung
Ein großer Knackpunkt bei früheren Fussball-Managern war immer wieder die Darstellung der Spiele, welche grafisch oftmals zu derben Kritiken führte. Dem will EA einen Riegel vorschieben, denn für 'FM 2003' wird die 3D-Engine von 'FIFA 2002' verwendet. Auch in zukünftigen Teilen soll jeweils die Engine des Vorjahres-'FIFA' verwendet werden. Aus insgesamt acht Kamera-Positionen könnt ihr dann bewundern, was eure Spieler aus den von euch vorgeschriebenen Taktiken machen. Während des Spieles habt ihr zudem per Hotkey zahlreiche Eingriff-Möglichkeiten, um Spieler auszuwechseln oder die Taktik zu ändern. In der Halbzeit-Pause könnt ihr zusätzlich mit euren Spielern noch ein ernstes Wort wechseln in Form von Einzelgesprächen, die jeweils ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Insgesamt stehen euch zehn Minuten zur Verfügung, die ihr dafür verwenden könnt. Kommentiert werden die Spielszenen übrigens von Tom Bartelt und Florian König (RTL).

Neben dem 3D-Modus stehen euch aber noch weitere Optionen zur Verfügung. So gibt es einen Text-Modus - hier werden die wichtigsten Ereignisse des Spielverlaufs dargestellt. Zwischendrin habt ihr wieder Einfluss auf den Spielablauf, zudem bekommt ihr ab und zu Entscheidungen zur Wahl gestellt, bei denen ihr zum Beispiel gefragt werdet, ob ein Spieler in aussichtsreicher Position lieber schießen oder zum Kollegen passen soll. Ein alternativer Text-Modus ist ebenfalls vorhanden und bietet ein sparsameres Layout. Wem das immer noch zuviel ist, der kann sich einfach das Endergebnis anzeigen lassen und auf den Spielverlauf verzichten.

Fussball Manager 2003
Die Bayer-Arena bei Nacht.

Euer Verein in der Zeitung
Neben den Unmengen an Optionen und der schicken Darstellung hält das Spiel auch noch ein weiteres Schmankerl bereit. Es gibt nämlich auch eine Zeitung, namentlich den Kicker, in der regelmäßig und akkurat über die Geschehnisse berichtet wird, wie zum Beispiel Topspiele, Blamagen oder Transfers. Ihr bekommt eine Titelseite angezeigt mit Bild und verschiedenen Schlagzeilen (allein 128 davon gibt es bisher schon), beim Überstreifen der Headlines mit der Maus wird der gesamte Artikel angezeigt. Alle Texte bestehen übrigens aus Textbausteinen und Variablen, wird die Logik beibehalten, habt ihr durchaus dir Möglichkeit, eigene Texte für diese Zeitung zu generieren. Die Hintergrundbilder für die Zeitung könnt ihr anhand von Screenshots aus dem 3D-Modus ebenfalls selbst erstellen.

Stadion-Editor
Bastler werden ihren Spaß an dem integrierten Stadion-Editor haben, der als Stand-Alone-Version bereits vor dem Release des eigentlichen Spieles veröffentlicht werden soll. Der Editor bietet eine frei dreh- und zoombare 3D-Ansicht eures Stadions und soll es ermöglichen, mit wenigen Mausklicks sowohl einfache Bolzplätze als auch komplexe Stadionarenen zu erstellen. Die Optionen zum Editieren sind mehr als umfangreich, hier mal einige der Elemente, an denen gewerkelt werden kann: Banden, Sitzplätze, Ränge, Logen, Neigung der Tribünen, Dächer, Bögen, Flutlichter, Videowürfel, Tageszeit, bengalische Feuer, Logo, Vereinsname in den Sitzreihen und vieles mehr sind mittels einfachen Dropdown-Menüs in etlichen Varianten auswählbar. Dabei wird nicht wie bisher mit Blöcken gearbeitet sondern jeder einzelne Bereich des Stadions ist frei anwählbar. Damit können fast alle Stadien der Welt weitestgehend authentisch dargestellt werden. Die erstellten Stadien werden als rund 20 kb große XML-Dateien abgespeichert und können natürlich per Download auch anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wieder einmal steht uns ein interessantes Spiele-Duell bevor, diesmal zwischen 'FM 2003' und Ascarons 'Anstoss 4'. EA legt dabei schon mal stark vor - der 'Fussball Manager 2003' strotzt nur so vor Optionen und Spiel-Umfang, bietet dazu aber auch noch eine gelungene und übersichtliche Benutzerführung und dank der 'FIFA'-Engine auch noch leckere Spiel-Grafik bei der Darstellung der Matches. Vorbildlich ist ausserdem, dass dank zahlreicher Automatisierungsmöglichkeiten auch diejenigen Spieler auf ihre Kosten kommen, die sich eigentlich nur um Aufstellung und Spiel kümmern wollen, wohingegen Hardcore-Freaks reichlich Möglichkeiten haben, das letzte Quäntchen aus ihrem Team herauszuholen und sich um jede verkaufte Vereinssocke selbst zu kümmern.  

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