Special - Far Cry 4 : "Bei weißem Schnee sehe ich rot"
- PC
- PS4
- PS3
- One
- X360
Vor einigen Monaten tauchten erste Gerüchte zum vierten Teil von Far Cry auf. Damals wurde gemutmaßt, dass es auf dem Himalaja rundgehen wird. Nun macht Ubisoft die Sache offiziell. Außer einem Cover und einer Handvoll Informationen gibt es noch nicht viel und die Shooter-Gemeinde wartet auf die ersten ausdrucksstarken Szenen. Das hält uns jedoch nicht davon ab, unsere Meinung in die Welt zu posaunen. Also schnallt euch an, es wird eine wilde Fahrt!
Felix Rick:
Endlich ist sie da, die Ankündigung von Far Cry 4. Bei dem Erfolg von Teil 3 war ja ohnehin klar, dass das Spiel kommen wird. Und auch Gerüchte um den Himalaja wurden nun bestätigt. Dennoch bin ich eher skeptisch. Das liegt an drei Dingen:
Der Himalaja
Far Cry hat immer schon von seinem Szenario gelebt. Der karibische Dschungel aus Teil 1 sorgte damals für sehr viel Abwechslung, da dieses Szenario einfach unverbraucht war. Teil 3 besann sich nach dem Ausflug in die Savanne wieder auf alte Stärken. Und jetzt der Himalaja. Natürlich ist auch dieses Szenario ein neues und recht unverbraucht - und definitiv eine Abwechslung. Das sollte man bei einem Nachfolger begrüßen.
Ich persönlich habe allerdings meine Probleme damit. Denn wenn ich an den Himalaja denke, denke ich sofort an Schnee. Und es gibt nichts, was ich langweiliger in Spielen finde, als Schneelevel. Optisch sind sie mir einfach zu monoton und simpel. Es macht mir absolut null Spaß, durch eine weiße Landschaft zu stapfen. Sicherlich bietet das Areal noch mehr als nur Schnee. Ganz klar. Zumindest hoffe ich, dass Schnee nur einen kleinen Teil ausmacht. Bei weißem Schnee sehe ich nun mal rot.
Das Cover
Was sehen wir darauf? Einen Disco-Blondie, vor dem ein Untertan kniet, den er als Armlehne missbraucht. Das Outfit, die Waffen und der Untertan machen deutlich, dass es sich hierbei um einen schrägen, exzentrischen, ja, geradezu durchgeknallten Charakter handelt. Wer war noch durchgeknallt? Vaas natürlich. Klar, der kam sehr gut an und war mit das Beste an Teil drei. Dennoch will ich in Teil vier nicht einfach dasselbe in Pink noch mal sehen. Hier lauert die Gefahr, dass der Blonde zu sehr eine Vaas-Kopie wird. Den übertreffen zu wollen, kann böse in die Hose gehen.
X360 und PS3
Schon wieder ein Spiel, das zusätzlich für die letzte Generation herauskommt. Natürlich ist es aus Publisher-Sicht finanziell verständlich, dass Spiele auch noch für X360 und PS3 erscheinen. Allerdings nervt das. Statt voll auf die nächste Generation zu setzen, bekommt man als Besitzer einer PS4 oder Xbox One Titel, die aufgrund der alten Generation technische Kompromisse eingehen müssen und grafisch nicht das zeigen, wozu die neue Generation fähig ist. Aber wer weiß, eventuell mache ich mir unnötig Sorgen. Auch wenn ich skeptisch bin, freue ich mich doch auf Teil 4 und bin gespannt, in welche Richtung er sich entwickeln wird.
Kommentarezum Artikel