News - Exodus : Weitere Details zum Sci-Fi-Rollenspiel
- PC
- PS5
- XSX
Exodus gehörte sicherlich zu den spannendsten Ankündigungen bei den Game Awards und nun gibt es neue Details zu dem Sci-Fi-Rollenspiel, dass anhand des ersten Trailers starke Mass-Effect-Vibes auslöste.
Exodus war sicherlich eine der großen Überraschungen der Game Awards im Dezember. Das Sci-Fi-Rollenspiel wird von Veteranen namhafter Studios wie Bioware, Naughty Dog uznd anderen entwickelt. Der erste Trailer zeigte bereits durchaus beeindruckende Szenen und weckte unsere Neugier. In einer Reihe von Q&A-Videos hat Entwickler Archetype Entertainment nun weitere Details zu dessen Erstlingswerk preisgegeben.
Demnach spielt Exodus in ferner Zukunft im Omega-Centauri-Cluster. Die Menschheit hat derweil die sterbende Erde verlassen und sich zu neuen Ufern aufgemacht, hat aber im Universum keinen sonderlichen Stellenwert und ringt ums Überleben. Als Traveler helft ihr dabei, indem ihr den überaus feindlich gesonnenen Celestials Waffen und Technologien abluchst. Um eine möglichst authentische Story abzuliefern, haben sich die Entwickler mit preisgekrönten Autoren zusammengetan.
Als Einflüsse und Messlatte nennen die Entwickler vor allem Spiele, an denen sie in früheren Studios selbst gearbeitet haben, darunter Baldur's Gate, Dragon Age und Knights of the Old Republic - und auch andere Spiele wie Horizon, The Last of Us und Tomb Raider. Außerhalb der Spiele orientiert sich das Studio an Science-Fiction-Titeln wie Dune und Interstellar.
Man darf vor allem gespannt sein, wie Exodus das Spiel mit der Zeit umsetzt. Die Geschichte von Exodus dreht sich vor allem um die Zeitdilatation: Als The Traveler reist ihr quer durch die Galaxie, aber während diese interstellaren Missionen für euch nur Tage dauern, sind zu Hause schon Jahrzehnte vergangen. Dadurch soll es natürlich eine Reihe von Entscheidungen und Konsequenzen geben, ebenso wie mehrere verschiedene Enden. Zudem soll das Spiel nicht linear ablaufen und euch freie Wahl lassen, wann ihr was erkundet.
Eure Hauptfigur soll nach eigenem ermessen konfigurierbar sein, sodass ihr euren ganz eigenen Charakter erstellen könnt. Hinzu kommt eine Reihe von Begleitern, von denen einer, der für euch als eine Art Mentor agiert, von Matthew McConaughey vertont wird.
Insgesamt gibt es bisher sechs Q&A-Videos, die ihr euch auf YouTube reinpfeifen könnt:
Kommentarezum Artikel