Test - Eve Online: Tyrannis : Auf planetarer Beutejagd
- PC
Lebst du noch oder wohnst du schon?
Dem planetaren Raubrittertum verpasste CCP ein eigenes Interface. Über ein neues Symbol in der Übersichtstabelle könnt ihr euch Planeten aus der Vogelperspektive anschauen, sie um ihre eigene Achse drehen und wichtige Informationen über deren Beschaffenheit abrufen. Diese Details benötigt ihr dringend, da es die unterschiedlichsten Materialien und Erträge gibt. Habt ihr dann ein schönes Plätzchen für euch gefunden, werden hierüber auch Strukturen, wie das Command-Center, per Luftpost zur Oberfläche geschickt. Das System sieht dabei so aus:
Facebook meets Internet-Spaceship
Island entdeckt das Web 2.0 für sich. Mit dem Eve Gate (www.evegate.com) vernetzt CCP sämtliche von Spielern erstellten Charaktere und beherrscht vieles, was andere soziale Netzwerke ebenfalls bieten. Unter anderem könnt ihr euch auf der Website mit euren Account-Daten einloggen und vom Spiel-Client losgelöst eure In-Game-Mails abrufen und schreiben, Termine in einem übersichtlichen Kalender planen, die von euch, eurer Corporation oder sogar der ganzen Allianz eingesehen werden können, sowie eure In-Game-Kontaktliste bearbeiten. Eine solche Plattform war überfällig, da nun auch Daten verarbeitet werden können, für die man nicht extra den Client öffnen muss. Das ist besonders unterwegs praktisch.
Bisher halten sich die Funktionen aufs Wesentliche beschränkt, dafür sind sämtliche Daten mit dem Spiel synchronisiert. Zudem soll es bei den jetzigen Features nicht bleiben - für die nächsten Add-ons plant der Entwickler bereits weitere Dinge ein.
Sonst wenig Frischfleisch
Eine planetare Interaktion? Sehr guter Ansatz, aber ausbaufähig, da der reine Rohstoffabbau nur wenige Stunden fesselt und quasi ohne viel Zutun läuft. Ein soziales Netzwerk? Nett und mit viel Potenzial. Hinter beiden frischen Features steckt letztendlich zwar eine Menge Arbeit, die definitiv die Weichen für das Eve Online der Zukunft stellt. Für Tyrannis bedeutet das aber, dass unterm Strich kaum verwertbare neue Spielinhalte existieren. Im Universum selbst, wo eigentlich alles stattfindet, bleibt fast alles beim Alten. Nur die stark überarbeitete Optik des jetzt schicken Schiffs Scorpion bildet da eine von wenigen Ausnahmen.
Doch gerade die Kernbereiche des Online-Spiels sollte CCP öfters angehen. Vor allem der oft kritisierte Lag bei einer etwas größeren Ansammlung an Spielern frustriert, der nicht allzu selten zum Cluster-Absturz der betroffenen Sternensysteme führt - dann geht in diesen Gebieten für Stunden nichts mehr. Betroffen sind hauptsächlich die Spieler in gesetzlosen Arealen, in denen dieser Lag aktuell zum limitierenden Faktor wird. Seit Monaten suchen die Isländer nach dem Fehler, bisher ohne sichtbaren Erfolg.
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