News - Dota 2 : Underdog OG gewinnt das erste Major in Frankfurt
- PC
Im ersten Dota-2-Turnier, das im Rahmen der Dota Major Championships von Valve und der ESL veranstaltet wurde, konnte der Underdog OG sich den ersten Platz - und 1,1 Millionen Dollar - sichern. Das Event fand in der Festhalle Messe in Frankfurt statt.
In einem spektakulären Siegeszug erkämpfte sich das neu gegründete Team OG die Trophäe, obwohl sie sich für das Turnier überhaupt erst qualifizieren mussten; andere Teams, wie der aktuelle International-Meister Evil Genuises, wurden direkt eingeladen.
Anschließend spielte das international aufgestellte Team aus Europa eine eher mäßige Gruppenphase, weshalb sie sich durch den Lower Bracket arbeiten mussten. Letztendlich besiegten sie den Turnier-Favoriten Team Secret in einem spannenden Best-of-5-Finale, welches OG mit 3:1 für sich entscheiden konnte. OG besiegte mit EHOME.cn, dem International-Meister Evil Genuises, dem International-Vize-Meister CDEC Gaming und Team Secret im Finale wahre Giganten der Dota-2-Pro-Szene.
Team Secret und Evil Genuises, die als Favoriten ins Rennen gingen, belegten jeweils den zweiten und dritten Platz und nahmen 405.000 Dollar bzw. 315.000 Dollar mit nach Hause. Das chinesischische Team EHOME.cn erspielte sich mit dem vierten Platz 255.000 Dollar. Kein Teilnehmer ging jedoch leer nach Hause: Selbst den vier Letztplatzierten wurden noch jeweils 30.000 Dollar ausgezahlt. Der Preispool betrug insgesamt 3 Millionen Dollar. Im Gegensatz zum International wurde das Preisgeld jedoch nicht von der Community mitfinanziert.
Kurz nach The International im August, enthüllte Valve eine ganze neue Reihe an Turnieren, die über das Jahr verteilt (im Herbst, Winter und Frühling) stattfinden und schließlich im International im Sommer gipfeln sollen. Mit den sogenannten Dota Major Championships erhofft man sich bei Valve sowohl eine stärker umkämpftere, aber auch stabilere eSports-Szene. Teams sind erstmalig dazu verpflichtet, ihre Roster eine gewisse Periode vor Beginn des Turniers anzugeben, sodass Last-Minute-Kicks nicht mehr vorkommen und Spieler nicht mehr wenige Tage vor dem Event plötzlich teamlos dastehen. Dies ermutigt Mannschaften eher dazu, an ihren Fehler zu arbeiten, anstatt sich bei den kleinsten Anzeichen von Problemen nach neuen Spielern umzusehen, was in der Szene bisher gang und gebe war.
Die Majors wurden zwar von Valve ins Leben gerufen und auch der Preispot wird vom Entwickler bereitgestellt, doch werden die Events in Kooperation mit Third-Party-Veranstaltern wie der ESL organisiert, sodass sich auch der Austragungsort stetig ändert. Der nächste Major findet im März in Shanghai statt und wird in Kooperation mit Perfect World organisiert, die auch für den Betrieb von Dota 2 in China verantwortlich sind. Teams müssen die Spieler, mit denen sie antreten möchten, spätestens am 08. Dezember bekannt geben, sofern sie in Shanghai mit von der Partie sein möchten.
Kommentarezum Artikel