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Test - Determinance : Ambitionierte Schwertkämpfe

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“Epischer Schwertkampf“: Mit diesen Worten lockt die Verpackungsrückseite von ’Determinance’. Hinter dem völlig unbekannten Independent-Werk steckt eine ambitionierte Idee: Ein Schwertkampfspiel mit ungeahnter Bewegungsfreiheit, bei dem ihr eure Waffe per Mausschwenks bewegt. Das Ergebnis lässt jedoch leider den Schluss zu, dass ein guter Ansatz noch lange kein gutes Spiel macht.

Bestimmt nicht episch

Schon der erste Blick ins Menü von 'Determinance' lässt nichts Gutes vermuten. Die Aufmachung ist karg, die Optionen altbacken. Das traurige Glanzstück für Singleplayer ist der Story-Modus, dessen völlig uninteressante Geschichte in Form von mickrigen Textkästen präsentiert wird. Multiplayer-Freunde bekommen immerhin sechs verschiedene Modi geboten, deren Unterschiede sich allerdings in Grenzen halten.

Egal, für welche Art von Spiel ihr euch entscheidet: Hier geht es ausschließlich um Schwertkämpfe, sei es gegen Computer oder Mensch, zu zweit oder zu acht. Das Regelwerk weicht von Modus zu Modus nur minimal bei den Siegbedingungen ab. So kämpft ihr im Team-Deathmatch in Gruppen oder ein Spieler erhält das besonders starke "Golden Sword", welches ihm die anderen per tödlichen Finalschlag abluchsen müssen.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?

Der Schwertkampf an sich bricht stets in der Luft aus, sprich: Die Kontrahenten flattern mit ihren Umhängen ähnlich wie Keanu Reeves in 'Matrix' frei von jedweder Gravitationseinschränkung aufeinander zu. Dies führt leider zu Unübersichtlichkeit, weil ihr euch neben dem Platzieren gezielter Schläge auch noch in allen drei Dimensionen orientieren müsst. Es gibt zwar eine kleine Hilfe in Form des Auto-Move-Features, welches euren Blick stets auf einen Gegner ausrichtet. Jedoch funktioniert dies nicht immer einwandfrei und führt mitunter zu unschönen Kamera-Wacklern.

Sobald ihr zum Schlag ausholen wollt, kommt der eigentliche Clou ins Spiel: Ihr schwenkt euer Schwert direkt mithilfe eurer Mausbewegungen. Um allzu hektisches Gefuchtel zu vermeiden, geht den Kämpfern nach einigen Schwüngen am Stück die Puste aus und die Kraft eines Hiebes nimmt rapide ab. Zusätzlich könnt ihr vor eurem Angriff eine Taste drücken, um Extrakraft zu sammeln. Nur sollte der folgende Schlag dann auch sitzen, ansonsten seid ihr für ein paar Sekunden praktisch wehrlos.

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