News - Dead by Daylight : Autsch - Spin-off gestrichen, Studio geschlossen
- PC
- PS4
- One
- NSw
- Mob
Ui, bei Behaviour Interactive und Midwinter Entertainment knallt es gerade so richtig. Das geplante PvE-Spin-off zu Dead by Daylight wurde auf Halde gelegt und das zugehörige Studio offenbar direkt dicht gemacht.
Da ist ja mal richtig was los. Bereits am Dienstag gab Behaviour Interactive bekannt, dass Project T, ein geplanter PvE-Koop-Shooter im Universum von Dead by Daylight, nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Projekt wurde als zu riskant bewertet, nachdem erste Playtests eher unbefriedigende Resonanzen eingebracht hat.
Behaviour Interactive und Midwinter Entertainment hatten die Spieler recht früh mit einem Insider Programm in die Entwicklung des Spiels involviert, was nun allerdings dafür gesorgt hat, dass die Entwickler bei Project T eine Vollbremsung hingelegt haben.
In einem Statement heißt es: "Nach dem Spieltest im Juli haben wir eine gründliche interne Risikobewertung aus produktbezogener und kommerzieller Sicht durchgeführt. Obwohl einige von euch sich positiv über das Spiel geäußert haben, hat die eingehende Analyse leider insgesamt zu einem unbefriedigenden Ergebnis geführt."
Neuesten Meldungen zufolge hat der Entwicklungsstopp heftige Konsequenzen, denn augenscheinlich hat Behaviour Interactive den zuständigen Entwickler Midwinter Entertainment direkt geschlossen und dessen Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Mehrere Mitarbeiter bestätigen auf LinkedIn, dass das Studio nach sieben Jahren nun nicht mehr existiert.
"Leider ist meine Zeit bei Midwinter Entertainment nach fast sieben Jahren aufgrund der Schließung des Studios abrupt zu Ende gegangen", schreibt beispielsweise der Animation and Art Lead, Daniel Alexander.
Von der Midwinter-Schließung sind offenbar mindestens 35 Mitarbeiter betroffen. Das 2016 gegründete Studio wurde erst 2022 von Behaviour Interactive übernommen.
Kommentarezum Artikel