News - Day of the Tentacle, Grim Fandango & mehr : LucasArts-Klassiker auf dem Weg auf die PS5?
- PC
- PS4
- NSw
- PSV
- Mob
Fans klassischer Spielekost, die gerne auf Sonys PlayStation 5 zocken, dürfen sich womöglich über das Comeback mehrerer absoluter Klassiker aus dem Hause LucasArts freuen, die nun für die aktuelle Konsole erscheinen sollen.
Laut einem neuen Leak kommen womöglich mehrere klassische Point-&-Click-Adventures aus dem Hause LucasArts auf die PlayStation 5. Demnach könnten dort kurz- bis mittelfristig wohl die absoluten Klassiker Grim Fandango, Full Throttle und Day of the Tentacle erhältlich werden.
Day of the Tentacle ist bekanntermaßen zum 1987 veröffentlichten Kult-Adventure Maniac Mansion mit drei spielbaren Protagonisten, die durch verschiedene Zeitperioden reisen. Full Throttle erschien ursprünglich 1995 und verfrachtet euch hinter das Steuer, wo ihr Ben, den Anführer einer Biker-Gang steuert. Grim Fandango sorgte seiner Zeit für mit einer beeindruckenden 3D-Grafik für Staunen und erzählte zudem in hervorragender Art und Weise die Geschichte von Manny Calavera, der in einer übernatürlichen Verschwörung im Land der Toten gefangen ist.
Alle drei Titel hatten zuvor fernab der Originalspiele schon Remaster erhalten und waren für verschiedene Konsolen späterer Generationen veröffentlicht worden - aber eben noch nicht für die PlayStation 5. Den Anfang machte Grim Fandango Remastered in 2015, gefolgt von Day of the Tentacle Remastered in 2016 und Full Throttle Remastered in 2017. Dass die Spiele nun auch nativ für die PS5 erscheinen sollen, geht aus entsprechenden Alterseinstufungen aus Taiwan hervor. Wie Gematsu berichtet, tauchten entsprechende Einträge in dieser Woche beim Taiwan Ratings Board auf.
Pikant dabei: Die Re-Releases wurden von Double Fine verantwortet, wo sich auch viele ehemalige Mitarbeiter von LucasArts tummeln. Allerdings wurde Double Fine eben 2019 auch von Microsoft aufgekauft, womit ein weiterer PlayStation-Release bislang eher fragwürdig erschien. Dass es nun so kommen könnte, spricht ebenfalls dafür, dass an den Gerüchten um eine neue Multiplattform-Ausrichtung der Xbox Studios etwas dran sein könnte.
Die offizielle Ankündigung der PS5-Versionen der drei LucasArts-Klassiker steht zunächst noch aus, sollte aber nur noch Formsache sein - jedenfalls dann, wenn die Eintragung in Taiwan nicht einfach nur ein plumper Fehler ist.
Kommentarezum Artikel