Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Counter-Strike : Shooter wird 15 Jahre alt

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Die Shooter-Legende schlechthin feiert Geburtstag: Am 19. Juni 1999 verließ Counter-Strike den Geburtskanal, damals noch als Modifikation für Half-Life. Den Anfang machte eine innerhalb weniger Wochen zusammengewürfelte Beta-Version mit einem Gewicht von nur leicht über 8 MB. Zunächst lauerten nur vier Karten wie cs_siege und lediglich zehn Waffen im Mehrspieler-Shooter, erst später folgten Areale wie cs_assault und das populäre Sturmgewehr AK-47.

Schnell erfreute sich die Mod großer Beliebtheit, Valve selbst ließ aber ein ganzes Jahr verstreichen, bis die Schmiede die Weiterentwicklung aktiv unterstützte. Am 8. November erschien die erste finale Version Counter-Strike 1.0, die als Half-Life-Mod und zusätzlich als Standalone-Version freigegeben wurde.

Auch 15 Jahre nach seiner Geburt wird Counter-Strike aktiv über Steam und im Netzwerk gezockt. Für Valve war das Spiel übrigens auch ein finanzieller Erfolg, denn neben den deutlich erhöhten Absätzen von Half-Life verkaufte sich die Standalone mehrere Millionen Mal. Laut Valve gingen bis Ende 2012 satte 25 Millionen Lizenzen über die Ladentheke.

In den Medien galt Counter-Strike über Jahre hinweg als Inbegriff des "Killerspiels". Neben unzähligen Konkurrenz-Shootern bauten auch vier Nachfolger auf das Shooter-Konzept der Urfassung auf, wie Condition Zero (2004), Source (2004) sowie später Neo und Global Offensive (2011).

Kommentarezum Artikel