News - Counter-Strike 2 : Valve hat es getan - das Upgrade zu CS:GO ist da
- PC
- PS3
- X360
Nach diversen Teasern hatte es sich bereits abgezeichnet: Valve hat am Abend tatsächlich Counter-Strike 2 veröffentlicht und damit CS:GO offiziell abgelöst.
Nach satten elf Jahren und stetigen Topplatzierungen bei den meistgespielten Titeln ist CS:GO nun Geschichte. Valve hat am Abend Counter-Strike 2 als kostenloses Upgrade für den Multiplayer-Klassiker veröffentlicht und damit CS:GO komplett abgelöst. Und das ohne offizielle Ankündigung, aber CS:GO-Spieler wussten nach einem Tweet vor einigen Tagen ohnehin Bescheid, als gefragt wurde "Was habt ihr nächsten Mittwoch vor?".
Spannend wird nun sicherlich, wie Counter-Strike 2 bei den Veteranen ankommt, die sich schon seit ewigen Zeiten mit der Reihe beschäftigen, denn die Änderungen sind nicht gerade geringfügig. Counter-Strike 2 basiert auf der Source-2-Engine und verfügt nun über ein realistisches, Physik-basiertes Rendering, optimierte Vernetzung sowie verbesserte Werkzeugen für den Community-Workshop. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Überarbeitungen:
-
aktualisierter Premium-Modus mit neuer CS-Wertung
-
globale und regionale Ranglisten
-
aktualisierte und generalüberholte Karten
-
dynamische, das Spiel beeinflussende Rauchgranaten
-
von der Tickrate unabhängiges Gameplay
-
neugestaltete visuelle und Audioeffekte
-
Übertragung aller Gegenstände von CS:GO zu CS2
Feedback dürfte recht schnell folgen, denn immerhin sind erneut über eine Million Spieler gleichzeitig in dem Titel unterwegs. Counter-Strike ist mit nun 23 Jahren eine der dienstältesten, noch aktiven Multiplayer-Shooter-Reihen überhaupt und aus dem E-Sport kaum wegzudenken. CS:GO markierte 2012 ein neues Spiel, das auch für Konsolen erschien, sich dort aber nicht durchsetzen konnte.
Kommentarezum Artikel