Preview - Champions Online : Helden in Strumpfhosen
- PC
Champions Online erfindet das Rad im Hinblick auf die Inhalte nicht neu, bedient sich dafür aber fleißig bei der Konkurrenz. Die obligatorischen Questgeber mit dem ebenso obligatorischen Ausrufezeichen über dem Haupt haben auch in dieses Spiel ihren Weg gefunden. Immerhin, es gibt mehrstufige Aufgaben, wie zum Beispiel bei einem Knastausbruch erst mal einige Schergen zu erlegen, Personal zu retten und die Anführer des Aufstands zu finden und zu eliminieren. Riesige Monster werden ebenso dabei sein, die Spieler in der jeweiligen Region mit vereinten Kräften aus den Hufen hauen können. Hinzu kommen offene Quests, ähnlich der Public Quests in Warhammer Online. Rund 900 Quests sollen zum Launch implementiert werden.
Euer ganz persönlicher Erzfeind
Doch damit ist es noch nicht getan. Champions bringt euch vor allem noch eine weitere Besonderheit: euren ganz persönlichen Erzfeind. Diesen und seine Anhänger könnt ihr im Rahmen einer Questreihe selbst generieren und er wird immer wieder euren Weg kreuzen. Dadurch entsteht ein ganz persönlicher Strang eurer Charaktergeschichte, den ihr sogar mit anderen teilen könnt, denn die Nemesis-Quests sind auch in Gruppen spielbar. Euer Erzfeind skaliert mit eurem Level mit und bietet somit zu jedem Zeitpunkt eine passende Herausforderung. Der Verlauf der Nemesis-Geschichte ist dynamisch und soll sich von Charakter zu Charakter unterscheiden.
Weiterhin werden PvP-Inhalte integriert, in denen ihr euch gegeneinander verausgaben könnt. Zurzeit werden drei Event-Typen ins Auge gefasst. Den Auftakt bilden 5-vs-5-Turniere in so genannten Champions-Arenen. Bash bietet ein Free-for-all-Setting mit PvE-Elementen. Und in Apocalypse spielt ihr auf einer von zwei Seiten in einem Superheldenknast, wobei auch hier PvE-Elemente zum Tragen kommen. Wir sind gespannt, ob und wie das Balancing bei der doch sehr offenen Charaktergenerierung funktioniert.
Kampf und Krempel
Natürlich kommt ein MMORPG nicht ohne Ausrüstung und Gegenstände aus. Auch hier wird zunächst Standard geboten mit Beutegegenständen und Questbelohnungen. Handel ist vorhanden, allerdings geht es dabei nicht um Geld, sondern um Ressourcen für das Handwerkssystem, welches sich unter anderem um Waffen, Wissenschaft und mystische Kenntnisse dreht. Upgrades wie Mutagene spielen eine große Rolle, um eure Fähigkeiten zu verstärken. Ebenso gibt es Perks und Achievements für eure Aktionen, die euch kleinere Vorzüge bringen.
Die Steuerung des Spiels entspricht ebenso wie das Interface gängigen Standards mit Avataranzeige, Karte und der üblichen Fähigkeitenleiste. Ein paar kleine Besonderheiten gibt es allerdings. So spielt Bewegung im Kampf durchaus eine Rolle, denn ihr könnt beispielsweise gegnerischem Beschuss ausweichen. Außerdem ist der Kampf nicht automatisiert. Ihr seid also gezwungen, eure Fähigkeiten aktiv zu nutzen. Des Weiteren sind Fähigkeiten vorhanden, die abhängig von eurer Sicht Flächenwirkung haben, entweder rundum oder auch als Sichtkegel. Und ihr könnt mitunter Objekte in der Umgebung nutzen, wenn eure Fähigkeiten (z.B. Stärke) das zulassen.
Kommentarezum Artikel