News - Capcom : Unternehmen äußert sich: Spiele auch künftig physisch beim Händler?
Die Spielewelt wird immer digitaler. Hält Capcom trotzdem an physischen Releases fest? Dazu hat sich das Unternehmen nun geäußert.
Während früher alles in Sachen Videospiele über Händler abgewickelt wurde, hat sich die Branche in den letzten Jahren immer mehr zu einem vorwiegend digitalen Geschäft transformiert. Gamer kaufen immer häufiger in den Online-Stores der Anbieter und laden sich neue Games einfach auf die Festplatten ihrer Hardware herunter; der Gang zum Händler entfällt. Dennoch gibt es immer noch viele Fans der klassischen Medien, doch wie lange halten Unternehmen in Anbetracht der Marktentwicklungen noch an diesen fest? Zumindest aus dem Hause Capcom gibt es diesbezüglich nun eine klare Aussage.
Zur Freude der Fans physischer Spielveröffentlichungen haben demnach Grund zur Freude, denn Capcom hat bis auf Weiteres überhaupt keine Ambitionen, solche komplett einzustellen. Das bekräftigte ein Unternehmenssprecher nun am Rande eines Shareholder Meetings im Juni 2024; die Aussage wurde erst jetzt durch das Transkript des Events publik.
Konkret hieß es diesbezüglich seitens Capcom: "In Anbetracht der Tatsache, dass eine signifikante Anzahl an Endnutzern weiter physische Spiele fordert, erwarten wir aktuell nicht, dass wir physische Produkte in irgendeiner Form eliminieren werden."
Diese Aussage dürfte vor allen Dingen auf die AAA-Titel von Capcom Gültigkeit besitzen, die wohl weiter auch als klassische Box-Version im Handel erhältlich sein werden. Für alle Spiele gilt das nämlich trotzdem nicht unbedingt, wie der unlängst erfolgte Release von Kunitsu-Gami: Path of the Goddess unterstrich. Dieser Titel war nämlich ausschließlich digital von Capcom veröffentlicht worden, zählt aber sicherlich nicht zur Riege der Spiele mit den größten Namen aus dem Hause des Unternehmens.
Wie lange Unternehmen noch an physischen Box-Versionen festhalten, wird interessant zu sehen sein. Im vergangenen Jahr 2023 lag der Anteil digitaler Verkäufe im Falle von Capcom bereits bei 90,1 Prozent. Dabei hat sich die Quote seit 2021 spürbar von 75,5 Prozent gesteigert. Der physische Markt verliert also immer mehr an Bedeutung und irgendwann lohnt sich der ganze Aufwand dafür vermutlich nicht mehr; noch ist dieser Punkt bei Capcom aber bis auf Weiteres nicht erreicht, auch wenn der digitale Geschäftsanteil 2024 laut aktueller Prognose bereits bei 93,2 Prozent liegen wird.
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