Preview - Blue Dragon : Der Blockbuster auf Europa-Kurs
- X360
Wer japanische Rollenspiele und speziell 'Final Fantasy' kennt, der wird sofort mit der Steuerung von 'Blue Dragon' vertraut sein. In der Welt kann man sich frei bewegen. Monster sind in der Regel schon aus der Ferne sichtbar, außer sie kommen auf einmal aus dem Boden gesprungen und starten einen Überraschungsangriff. Es besteht sogar die Möglichkeit, Gegner von hinten anzugreifen, um so einen Angriffsbonus für die erste Runde zu erhalten. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, wobei die Reihenfolge der Kämpfer oft eine entscheidende Rolle spielt. Gelingt es, den Gegner zu schlagen, bevor er wieder am Zug ist, kann größerer Schaden vermieden werden. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Zauber und Spezialattacken aufgeladen werden können. Jedoch benötigt diese Aufladung Zeit und manchmal kann es klüger sein, einen Zauber weniger stark aufzuladen, dafür aber noch vor dem Gegner eine weitere Aktion zur Verfügung zu haben. Neben normalen Angriffen, Zaubern und Spezialangriffen können auch Gegenstände eingesetzt werden, wie zum Beispiel Heilsalben oder offensive Elementarangriffe, die bei einzelnen oder mehreren Gegnern Schaden anrichten. Zudem spielt die Formation der Gruppe eine Rolle. Kämpfer sollten immer vorne stehen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und stärkeren Schaden austeilen zu können, während Zauberer und Heiler einen Schritt zurückgehen, was ihre offensiven Fähigkeiten schwächt, jedoch ermöglicht, erheblich weniger Lebenspunkte bei einem gegnerischen Angriff zu verlieren. Die Charaktere selbst kämpfen nur indirekt und setzen ihre Fähigkeiten über die Tierschatten ein.
Anime-Look'Blue Dragon' präsentiert sich als ein Mix aus süßen Anime-Charakteren in relativ realistisch gehaltenen Hintergründen, was im Gesamten ein sehr schönes Bild abgibt. Zwischensequenzen sind zahlreich vorhanden und bilden eine tolle Atmosphäre, auch wenn die Dialoge ein wenig hölzern daherkommen. Apropos Dialoge: Unsere europäische Preview-Fassung bot nur englische Sprachausgabe und englische Bildschirmtexte. Laut Microsoft soll die deutsche Version aber komplett in deutscher Sprache gehalten sein.
Zwar ist die Präsentation in ’Blue Dragon’ nicht so pompös und übertrieben dramatisch wie bei 'Final Fantasy', dafür sind die Charaktere durchweg sympathisch und es macht Spaß, mit ihnen die Welt zu erkunden. Bei den Animationen fällt auf, dass ab und zu auf Humor gesetzt wurde. Gegner rufen überschwänglich und niedlich nach Hilfe, senken dann jedoch enttäuscht den Kopf, als die erhoffte Unterstützung ausbleibt. Die Entwickler von Mistwalker haben sich sichtlich Mühe gegeben, den Charakteren Leben einzuhauchen, was ihnen mit Bravour gelungen ist. Vor allem das jüngere Publikum wird sich von dem Spiel angezogen fühlen. In Japan wurde auch schon eine auf das Spiel basierende Zeichentrick-Serie angekündigt.
Außenareale sind relativ groß und kommen ohne störende Ladepausen aus, ganz im Gegensatz zu den Innenräumen. Im späteren Verlauf betritt die Heldentruppe einen Riesenbohrer und der Spieler muss jedes Mal, wenn mit dem Aufzug eine andere Ebene betreten wird, ein paar Sekunden Wartezeit über sich ergehen lassen. Von diesen Ladepausen gibt es in den Innenbereichen eindeutig zu viele. Wir gehen nicht davon aus, dass sich daran bis zum Release des Spiels noch etwas ändern wird, weil es, wie oben erwähnt, in Japan bereits erhältlich ist und somit die grundlegende Programmierung keine großen Änderungen erfahren dürfte. Dennoch weiß das Spiel zu motivieren, wenn man die Charaktere aufwachsen und immer stärker werden sieht, sie mit Gegenständen ausrüstet und neu gewonnene Fähigkeiten ausprobiert. 'Blue Dragon' ist ein klassisches japanisches Rollenspiel, das seine Fans sicher nicht enttäuschen wird.
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