News - BlizzCon 2021 : Wegen Corona: Blizzard bläst das Mega-Event ab!
Die Pandemie hat abermals zugeschlagen und sorgt für die nächste Absage eines großen Events in der Spielebranche. Blizzard wird demnach auch in diesem Jahr keine BlizzCon abhalten.
Die BlizzCon 2021 ist das nächste Event, das aufgrund der weiter unsicheren Lage in Anbetracht der Corona-Pandemie in der Spielebranche abgeblasen werden muss. Blizzard Entertainment hat sich für diesen Schritt nun das zweite Jahr in Folge entschieden. Das klassische Live-Event mit etlichen Besuchern wird es auch in diesem Jahr nicht geben.
Für diesen Schritt macht Blizzard die "weiterhin bestehenden Komplexitäten und Unsicherheiten der Pandemie" verantwortlich. Eine vernünftige Planung sei nicht möglich und die Ungewissheit, ob das Event dann auch wirklich durchgeführt werden könne, lasse keinen anderen Schluss zu.
Als Ersatz für die BlizzCon 2021 will Blizzard deshalb nun ein "globales Event" irgendwann Anfang 2022 abhalten. Dieses soll dann auch das Aufeinandertreffen von Entwicklern, Fans und Presse ermöglichen, allerdings in kleineren Zusammenkünften. Wie dieses Event dann konkret aussehen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass dieses auch wieder eine Online-Show umfassen wird.
Die monatelange Vorbereitung auf das klassische Event, das für den November dieses Jahres vorgesehen gewesen wäre, kann sich Blizzard aber zunächst sparen. Die BlizzCon letzten Jahres war durch die rein digitale BlizzConline ersetzt worden, die 2022 dann um die angesprochenen kleineren Zusammenkünfte ergänzt wird.
Die BlizzCon fand erstmals 2005 statt und findet sich für gewöhnlich im Anaheim Convention Center in der Nähe des Blizzard-Hauptquartiers in Irvine, Kalifornien. Dort zeigt der Kult-Entwickler neue Eindrücke aus dem kommenden Spieleportfolio und kündigt häufiger auch neue Titel an. Derzeit werkelt das Studio an Overwatch 2, Diablo IV, Diablo Immortal und Diablo II: Resurrected.
Kommentarezum Artikel