Test - ATI Radeon HD4850 : Spitzengrafik für unter 150 Euro
- PC
Preiskanone im Praxistest
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (auf 3,15 GHz übertaktet)
Mainboard: Asus Striker II Extreme (Nvidia nForce 790i Ultra) (SLI/Triple-SLI-Betrieb), Asus P5E (Intel X38) (Single-Betrieb, Crossfire)
Arbeitsspeicher: 2 x 1.024 MB DDR3-1333 (OCZ Platinum OCZ3P13331G PC3-10667U - 7-7-7-20) beziehungsweise 2 x 2.048 MB DDR2-1000 (G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ - 5-5-5-15)
Betriebssystem: Windows XP SP2 (DirectX 9.0c), Vista SP1 (DirectX 10)
Grafikkarten: Sapphire Radeon HD4850
Der Prozessor muss auf einen möglichst hohen Takt zurückgreifen, da er vor allem bei Dual-Chip-Grafikkarten der limitierende Faktor für 3D-Anwendungen ist. Deswegen wurde in unserem Fall der Vierkernprozessor Core 2 Quad Q6600 von 2,40 auf 3,15 GHz übertaktet und bietet damit genügend Leistung für die bevorstehenden schweißtreibenden Aufgaben.
Für die verschiedenen Spiele-Benchmarks sowie den 3DMark 06 verwenden wir die Auflösung 1.280x1.024 mit durchweg hohen Detailstufen in den Einstellungen der jeweiligen PC-Spiele. Darüber hinaus wird die Auflösung mit verschiedenen Anti-Aliasing-Stufen überprüft. 4- und 8-faches Anti-Aliasing mit 16-fachem Anisotrop-Filter sind vorgesehen, sofern das Spiel die Einstellungen unterstützt.
Futuremark 3DMark 06
Zum Standard der Benchmarks mauserte sich vor Jahren Futuremarks 3DMark. Aktuell liegt er in der Version 06 vor und testet den Rechner auf die Gesamtperformance mit Hauptaugenmerk auf die Grafik. Besonders 3D-Szenarien kleistert die Software auf den Bildschirm und verlangt mit dem Shader Model 3.0 zwar nicht mehr brandaktuelle Features ab, dafür immer noch repräsentative Dinge aus der heutigen Spielewelt. Die folgenden Ergebnisse müssen daher unter Berücksichtigung der gesamten PC-Konfiguration gesehen werden und dienen nur zum Punktevergleich unter den einzelnen Grafikkarten. Euer PC kann, trotz gleicher Grafikkarte, deutlich andere Ergebnisse einfahren, sofern Prozessor oder beispielsweise Arbeitsspeicher von unserem Boliden abweichen.
Durchgang 1: 1.280x1.024 Pixel
Durchgang 2: 1.600x1.200 Pixel
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