Special - Spiele fürs iPad 2 : Ein Kessel iPad-2-Buntes
- Mob
Real Racing 2 HD
Als 2010 das iPad erschien, heizte Firemint dem Apple-Tablet mit Real Racing HD direkt mal kräftig ein. Klar, dass auch zum Start der zweiten Flunder aus Cupertino das passende, optimierte Rennspiel an die Startlinie fährt. Wie schon der Vorgänger fällt die zweite Ausgabe ebenfalls mit unglaublich bestechender Darstellung der Strecken und Fahrzeuge auf, die selbst die PlayStation Portable locker in den Schatten stellt. Aber auch spielerisch gibt sich Firemint mit Real Racing 2 HD keine Blöße, wenngleich es in erster Linie übliche Standardkost ist.
Das Repertoire reicht von Zeitrennen über schnelle Rennen bis hin zu einer Karriere, in der ihr nacheinander verschiedene Events absolviert. Weil die aber immer mal wieder auf Leistungsklassen, Marken oder sogar nur auf einen einzigen Fahrzeugtyp beschränkt sind, kommt ihr nicht umhin, die hart verdienten Moneten in den Kauf eines neuen Autos zu stecken. Alternativ lässt sich das vorhandene Auto in der Box noch ein bisschen hochzüchten. Damit ihr immer die Kontrolle über alle 30 lizenzierten Karossen von BMW, Jaguar, McLaren oder Volkswagen behaltet, stellen euch die Entwickler gleich sieben mögliche Steuerungsvarianten zur Auswahl - genug für jeden Spielertyp.
Um nicht nur gegen die stumpfe KI des Computers ankämpfen zu müssen, ist ebenfalls ein Mehrspielermodus enthalten. Sowohl lokal als auch via WLAN können sich bis zu 16 Spieler in ihre Kisten schwingen und über die 15 fiktiven Strecken rasen. Das klappt erstaunlich gut, hängt aber vor allem auch von den Mitspielern und deren Internet-Verbindung ab. Ein rundum gelungenes Rennspiel, das sich iPad-Besitzer mit Benzin im Blut nicht entgehen lassen dürfen.
Wertung: Sehr gut
N.O.V.A. 2 - Near Orbit Vanguard Alliance:
Ihr wollt ballern auf dem iPad 2? Dann führt an N.O.V.A. 2 - Near Orbit Vanguard Alliance kein Weg vorbei. Der stilistisch an Halo erinnernde Science-Fiction-Shooter von Gameloft spielt sechs Jahre nach den Ereignissen aus dem Vorgänger, als sich die zentrale Regierung der orbitalen Erdkolonien einen erbitterten Bürgerkrieg mit der Allianz der Menschen und Aliens lieferte.
Hauptcharakter Kal Wardin wollte mit all dem nichts mehr zu tun haben und quittierte aus diesem Grund vor Jahren seinen Dienst bei N.O.V.A., um sich auf den Wüstenplaneten Scorpius zurückzuziehen. Ein Plan, der nicht aufging. Und so schlagt ihr euch in der futuristischen Rüstung mit Pistole, Sturmgewehr, Pumpgun, Granatwerfer, Alien-Laserkanone oder Splittergranaten durch die 12 Levels der Kampagne.
Der ebenfalls enthaltene Mehrspielermodus, der lokal oder per Internet gezockt werden kann, erinnert vom Aufbau und Aussehen her eher an Quake 3 Arena, ist allerdings nicht ganz so schnell. Pro Server können zehn Ballermänner und -frauen auf ebenfalls zehn speziellen Karten antreten, die in den Modi Team-Deatchmatch, Fahne erobern, Freeze-Tag, Jeder gegen jeden und Instagib verwendet werden.
Durch die Touchscreen-Bedienung sind ganz so schnelle Manöver wie mit der Maus oder einem physischen Analog-Stick nicht möglich, mit dem zuschaltbaren Gyrosensor und der Zielhilfe geht die Steuerung aber trotzdem weitgehend flüssig von der Hand. Für Shooter-Fans, die auch unterwegs nicht ohne Ballern auskommen, ist Gamelofts Sci-Fi-Titel die erste Wahl auf dem iPad 2.
Wertung: Sehr gut
Aralon: Sword and Shadow:
Sucht ihr nach einem The Elder Scrolls für unterwegs, ist Aralon: Sword and Shadow eure erste Wahl im App-Store. Das kommt nicht von ungefähr, denn unter anderem ist der Künstler Mark Jones, der als Grafiker zum Beispiel an The Elder Scrolls III: Morrowind mitgearbeitet hatte, an dem Projekt beteiligt.
Genau in diese Kerbe schlägt Aralon: Sword and Shadow sowohl stilistisch mit dem mittelalterlichen Szenario als auch spielerisch mit einer offenen 3-D-Welt, einem Helden beziehungsweise einer Heldin und den typischen Rollenspielelementen. Aus der First-Person- oder Third-Person-Sicht bewegt ihr euren Menschen, euren Elf oder euren Troll durch das Königreich von Aralon, um die unterschiedlichsten Quests zu lösen. Schade: Eine Anzeige, wo und wie es mit der Aufgabe weitergeht, wird schmerzlich vermisst. Einer der Gründe dafür, dass ihr in der Welt des Rollenspiels mal gut und gerne bis zu 30 Stunden verbringt, ehe ihr alles gesehen und gelöst habt.
Technisch ist Aralon: Sword and Shadow extrem beeindruckend. Nicht nur wegen der großen, offenen Welt, sondern auch wegen der detailreichen Umgebungen und des Tag- und Nachtwechsels samt dynamischer Lichteffekte. Rollenspieler fühlen sich in der Welt von Aralon sofort pudelwohl und werden ihre helle Freude mit dem Titel haben.
Wertung: Sehr gut
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