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Komplettlösung - Alan Wake : Wir haben den Action-Thriller gelöst

  • PC
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Episode 5 - The Clicker

Zeitrahmen: 100 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wartet in der Zelle ab, bis ihr befreit werdet. Verlasst die Zelle und nehmt vor euch sowie zu eurer Rechten zwei Manuskriptseiten vom Boden. Folgt linksherum Sarah: Sie führt euch zu einem Sicherungskasten, den sie auch prompt aktiviert. Betretet gemeinsam das Büro zu eurer Linken und nehmt die Taschenlampe sowie den Revolver mitsamt Munition vom Tisch. Im gleichen Raum liegt eine Pumpgun in einem Schrank direkt neben der Eingangstür. Schnappt euch noch die Munition vom Sofa und folgt wieder Sarah.

Nehmt die Thermoskanne an euch, vor der Barry steht. Verlasst gemeinsam mit Sarah die Polizeistation. Haltet euch links und springt wieder über den umgeknickten Holzzaun zu eurer Rechten. Marschiert links durch die Öffnung und eliminiert die Dunkelheitsflecken auf dem Boden. Zieht den Hebel rechts an der Wand und nehmt die Batterien vom zerstörten Wagen. Klettert anschließend die Leiter neben dem Hebel nach oben.

Auf dem Dach liegen weitere Spuren der Dunkelheit sowie ein paar Leuchtstangen herum. Zerstört die einen und nehmt die anderen. Klettert danach die Leiter am Silo zu eurer Rechten hinauf. Verteidigt euch, oben angekommen, gegen drei Vogelschwärme. Sucht hinten links nach ein paar Holzbrettern und marschiert über diese auf ein Gerüst. Springt zu eurer Rechten gleich auf ein anderes Gerüst und drückt am anderen Ende den grün blickenden Schalter.

Lauft, unten angekommen, nach vorne und lokalisiert einen weiteren grün blickenden Schalter zu eurer Rechten. Zerstört die Dunkelheitsflecken am Kasten und überbrückt per Knopfdruck den Tormechanismus. Dreht euch um und plündert den roten Kasten auf der anderen Seite. Folgt wieder Sarah und wehrt euch gegen besessene Menschen sowie Autowracks. Konzentriert euch während des Kampfes auf das Austreiben der Dunkelheit per Taschenlampe, während euch Sarah automatisch Schützenhilfe gibt.

Ist die Gefahr gebannt, dann geht weiter zur Kreuzung. Weicht nach hinten aus, sobald Sarah euch warnt. Ist der Anhänger an euch vorbeigerauscht, kümmert ihr euch um die nächste Gegnerwelle, die euch von links angreift. Sucht auf der anderen Seite der Kreuzung sowie zu eurer Rechten nach einer Art Unterstellplatz: Dort entdeckt ihr eine Thermoskanne. Entfernt euch anschließend noch weiter von Sarah und haltet euch dabei links, bis ihr eine Kiste mitsamt Leuchtpistole findet. Kehrt um und lauft gemeinsam mit Sarah die Straße in die andere Richtung entlang.

Kämpft weiter, bis ihr zu eurer Linken das Diner aus Episode 2 entdeckt. Geht hinein und nehmt alles mit, was ihr auf dem Tresen findet. Geht hinten den Gang zu den Toiletten entlang und schnappt euch in der Sackgasse zu eurer Linken eine Manuskriptseite. Verlasst das Diner und folgt erneut Sarah. Leuchtet auf eurem Weg alle Gegner zu Tode und überlasst weiterhin Sarah die Ballerarbeit.

Irgendwann stoßt ihr auf eine Schranke: Öffnet diese mittels des Schalters links daneben und plündert bei der Gelegenheit den roten Kasten. Bleibt weiterhin hinter Sarah, bis sie die Straße verlässt und linksherum einen Garten betritt. Das folgende Tor ist verschossen und zu allem Überfluss greifen euch nun ganz viele Besessene von der Straße aus an. Die ersten Gegner solltet ihr ohne Probleme beseitigen können. Aber spätestens wenn sich ein Mann mit Kettensäge zu euch gesellt, setzt ihr eure gesammelten Leuchtstangen zur Verteidigung ein. Sollte euch die Munition ausgehen, dann findet ihr rechts am Rand des Gartenzauns ein wenig Ersatz.

Ist die Gefahr gebannt und hat Sarah die Tür geöffnet, dann geht mit ihr in das Haus. In diesem liegt ebenfalls etwas Revolvermunition herum. Nach der Lagebesprechung lauft ihr linksherum zur Treppe und diese hinauf. Schaltet den Fernseher hinten rechts in der Ecke ein und durchsucht die anderen Räume des Stockwerks, woraufhin ihr einen Gegner sowie eine Kiste mit Munition für eure Leuchtpistole entdecken solltet.

Lauft wieder nach unten und rechtsherum weiter. Lokalisiert eine grell leuchtende Manuskriptseite, die direkt neben dem erhöhten Boden liegt. Im folgenden Raum sucht ihr die Tür zu eurer Rechten und eliminiert rasch den Axtmann, der vor euch auftaucht. Dahinter könnt ihr eure Pumpgun gegen ein Gewehr austauschen. Geht zurück in den Gang und haltet euch rechts. Betretet das Zimmer ganz am Ende und nehmt Blendgranaten, Handlampe, Leuchtstangen sowie den Schlüssel vom Schreibtisch. Verlasst den Raum für eine Zwischensequenz.

Danach marschiert ihr wieder Sarah hinterher. Kämpft im Park mit der gleichen Taktik wie vorhin: Ihr leuchtet, sie schießt. Kurz danach landet ihr wieder auf einer Straße. Wartet, bis Sarah die Tür zum Buchladen geöffnet hat. Geht hinein und nehmt vom Regal zu eurer Rechten eine Thermoskanne an euch. Lauft linksherum zum Tresen, schnappt euch die Manuskriptseite und marschiert durch die Tür rechts daneben. Im Freien peilt ihr den Schuppen hinten links an, worin sich eine Kiste mit Leuchtpistolenmunition befindet.

Verlasst die Hütte, lokalisiert Sarah und betretet den Spielplatz hinter ihr. Ganz hinten in der Ecke entdeckt ihr eine weitere Thermoskanne. Folgt erneut Sarah, bis ihr vor einer Kirche und deren verschlossener Tür steht. Jetzt müsst ihr euch wieder verteidigen: Dreht euch um und erwartet die ersten Gegner von links. Lauft am besten die Treppe zu eurer Rechten hinab, damit ihr nicht von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen werdet.

Die zweite, bedeutend umfangreichere Gegnerwelle, attackiert euch in jedem Fall von mehreren Richtungen. Zudem müsst ihr mit Besessenen rechnen, die sich wie Carl Stucky mit hoher Geschwindigkeit bewegen beziehungsweise die meiste Zeit nur schemenhaft zu sehen sind. Der Einsatz von Leuchtstangen, Blendgranaten und/oder Leuchtpistole ist unumgänglich. Taktiert ähnlich wie auf der Bühne in der vierten Episode: Zündet eines dieser Wunderleuchtmittel spätestens dann, wenn euch jemand von hinten angreift.

Danach schafft es Sarah endlich, die Tür zur Kirche aufzuschließen. Betretet sie und geht hinten links ins hintere Zimmer. Plündert zu eurer Rechten den roten Kasten und steigt direkt daneben die Treppe hinab. Stellt sicher, dass die Energie eurer Taschenlampe wieder voll aufgeladen ist, denn der dunkle Keller ist das perfekte Versteck für von Dunkelheit besessene Menschen. Gleichzeitig ist der Einsatz einer Leuchtstange aufgrund des engen Raumes gleich doppelt zu empfehlen. Sobald euch niemand mehr attackiert, sucht ihr die Kellerräume nach einer Thermoskanne sowie einer Treppe ab. Marschiert diese nach oben und tretet die Tür ein. Erschreckt euch nicht vor dem Gegner, den Barry für euch automatisch eliminiert.

Wieder zu dritt überquert ihr den Parkplatz und lokalisiert hinten rechts einen roten Kasten sowie eine weitere Treppe. Plündert den einen und marschiert die andere hinauf. Folgt dem Weg, bis ihr direkt vor euch eine kleine hölzerne Aussichtsplattform erspäht. Dort liegen eine Manuskriptseite sowie ein paar Leuchtstangen direkt auf dem Geländer für euch bereit. Lauft den Weg zu eurer Linken entlang und geht, auf der Straße angelangt, zunächst nach rechts. Tötet den Gegner, der bei der Sackgasse auf euch wartet, und nehmt die Blendgranaten aus dem abgestellten Auto.

Dreht euch um und schlagt nun die andere Richtung ein. Dabei greifen euch ein paar Standardgegner sowie ein Kettensägenträger an, was eure drei Mann starke Truppe kaum mehr schocken dürfte. Folgt Sarah und Barry bis zum Helikopter. Schaut euch auf dem Parkplatz davor genau um: Rechts am Gebäude sowie hinten links am Strommast hängt jeweils ein roter Kasten. Beim kleinen Auto in der Mitte liegen enorm viele Waffen und noch mehr Munition herum. Deckt euch gut ein, denn für den nächsten Kampf werdet ihr den Kram gebrauchen können.

Geht in Richtung Helikopter, bis eine kleine Sequenz eingeläutet wird. Aktiviert nun möglichst alle gelben Lampen, die auf dem Parkplatz verteilt stehen, und verteidigt euch gegen sämtliche Gegner. Versucht euch möglichst in der Nähe des Helikopters zu positionieren und werft von dort aus Leuchtstangen und Blendgranaten auf eure Gegner.

Verlasst eure Position bei jeder Pause, die euch zwischen den einzelnen Gegnerwellen etwas Luft verschafft, und reaktiviert die Scheinwerfer. Kümmert euch nicht um euren Munitionshaushalt, denn wie schon so oft in diesem Spiel müsst ihr nach der vermeintlichen Rettungsaktion fast wieder bei null anfangen.

Wenigstens habt ihr nach dem Absturz noch eine Taschenlampe in der Hand, mit der ihr euch sogleich gegen die Vogelschwärme zur Wehr setzt. Schaut euch anschließend etwas um: Ihr befindet euch in der Nähe eines länglichen Gebäudes, vor dem ein umgekipptes Auto liegt. Rechts daneben steht ein großer Container und noch weiter rechts befindet sich eine Thermoskanne in der Nähe des Zauns. Lauft nun linksherum an der Wand entlang, bis ihr ein Tor seht, das per Kette gesichert ist. Merkt euch dessen Position und lauft nun quer über den Platz in ein kleines Gebäude in der gegenüberliegenden Ecke des Areals.

Nehmt im Inneren Revolver sowie Batterien vom Tisch und füllt mittels der Kiste euren Munitionsvorrat auf. Geht anschließend zum Tor mit der Kette und schießt dieses kaputt. Achtung: Es bringt nichts, direkt auf die Kette zu ballern. Ihr müsst vielmehr das Eisenstück direkt darüber zerstören. Rennt danach sofort (!) zurück in das kleine Gebäude, ansonsten habt ihr beim folgenden Kampf wegen mangelnder Waffenauswahl ein echtes Problem. Ist die Gefahr gebannt, dann marschiert durch das soeben von euch geöffnete Tor.

Durchsucht in der Halle die Regale an der Wand sowie den Tisch in der Ecke. Ganz besonders wichtig ist die Pumpgun, die ihr für den folgenden Kampf dringend benötigt. Klettert das schräg liegende Brett nach oben, lauft auf den Kisten rechtsherum weiter und springt zu eurer Linken zurück auf den Boden. Schaltet das Radio an und verteidigt euch gegen den nächsten Pulk Gegner. Passt auf die großen Männer auf, die entweder eine Schaufel oder einen Hammer bei sich tragen, und killt sie mit eurer Pumpgun. Allgemein dauert das Gefecht recht lange an, weshalb ihr nicht mit dem Einsatz von Taschenlampenbatterien sparen solltet.

Sucht nach getaner Arbeit den Ausgang. Bevor ihr durch diesen zurück ins Freie gelangt, spürt ihr linksherum eine Thermoskanne auf, die direkt vor den gestapelten Rohren steht. Draußen lauft ihr zur Lichtquelle sowie an dieser vorbei. Sobald ihr das Kraftwerk von Weitem seht, springt ihr nach unten und schlagt den Weg linksherum ein. Öffnet am Ende der Sackgasse die Kiste, worin ihr Leuchtstangen und Blendgranaten findet.

Marschiert zurück und achtet auf den grün blinkenden Schalter zu eurer Linken. Aktiviert ihn und schreitet durch die nun offene Tür. Dreht euch sofort nach links und eliminiert den Besessenen. Der ist zwar stark, stellt aber so ganz alleine keine echte Gefahr für euch dar. Dreht euch zurück nach rechts und lauft geradeaus zur Treppe. Lauft diese hinunter, biegt nach links ab und benutzt einen weiteren Schalter, woraufhin für kurze Zeit eine Lichtquelle aufleuchtet beziehungsweise ihr einen Rücksetzpunkt aktiviert. Nehmt die Munition sowie die Batterien von der Kiste rechts daneben an euch und marschiert weiter.

Hinter der folgenden Treppe lauern mehrere Gegner, die sich vorrangig in den Nischen zu eurer Linken verstecken. Sollte euch der Kampf überfordern, dann lauft zurück zum Schalter, aktiviert ihn ein zweites Mal und heilt euch mittels der Lichtquelle. Sucht anschließend zu eurer Linken nach einer Tür und schreitet kurz hindurch. Geht sogleich rückwärts nach hinten, während ihr den nächsten Gegner beharkt. Haltet euch hinter der Tür links, bis ihr eine Manuskriptseite am Boden erspäht. Nehmt sie, dreht euch um und peilt den roten Kasten an. Plündert ihn und haltet euch fortan rechts.

Passt auf, sobald ihr eine weitere, recht kleine Treppe passiert habt: Kurz darauf greifen euch zwei Gegner von hinten an. Schaut hinter der nachfolgenden Treppe, die zurück nach unten führt, in die Ecke zu eurer Rechten und nehmt die Thermoskanne vom Holzstapel. Dreht euch um und marschiert zur blauen Hebebühne. Drückt deren grün blinkenden Schalter, klettert auf die Bühne und drückt dort sogleich den nächsten Schalter. Steigt auf den Container und nehmt die Manuskriptseite vom Sofa. Springt zu eurer Linken vom Container runter und peilt die Lichtquelle an.

Marschiert geradeaus weiter bis zu einem rotbraunen Gebäude. Öffnet die Tür auf der hinteren Seite, tötet den Gegner, der euch daraufhin anfällt, und nehmt alles mit, was ihr im Inneren findet. Klickt auf den grün blinkenden Schalter und verlasst das Gebäude. Lauft rechtsherum zurück zur Straße und nehmt im Vorbeigehen die Thermoskanne vom Boden auf. Wendet euch nach links und wartet, bis ihr die sich automatisch drehende Brücke betreten könnt. Lauft bis zu deren Mitte und wehrt euch wie gewohnt gegen drei Vogelschwärme.

Jetzt benötigt ihr ein klein wenig Orientierungssinn: Die Brücke dreht sich weiterhin linksherum, weshalb ihr nacheinander in Richtung der beiden Brückenenden blickt. Beobachtet in beiden Fällen den gelben Punkt links oben auf eurem Radar. Ihr müsst nun zu jenem Ende laufen, bei dem sich der gelbe Punkt auf der linken Hälfte befindet und am Rand entlang nach oben wandert. Wartet dort, bis ihr über die Brücke wieder die Straße erreicht.

Betretet gleich zu eurer Linken das Gebäude und nehmt die Utensilien sowie die Thermoskanne auf. Schaut fern, wenn ihr wollt, und geht zurück nach draußen. Rennt schräg rechts zur Lichtquelle, die vom Hubschrauber direkt über euch ausgestrahlt wird. Der Helikopter selbst wird sich mitsamt dem Licht fortbewegen. Folgt ihm und kämpft jedes Mal, wenn er stillsteht, gegen die neu eintreffenden Gegner. Vorsicht: Die Lichtquelle ist insofern nützlich, als sie den Besessenen schadet. Allerdings ist sie nicht stark genug, das ihr euch darin verschanzen und vollkommen sicher fühlen könntet.

Irgendwann wird der Hubschrauber von Vogelschwärmen angegriffen. Rennt anschließend direkt in Richtung der gelben Zielmarkierung und sucht Schutz unter der dort stehenden Lichtquelle. Nehmt Munition und Batterien aus dem Anhänger und lauft weiter durch den Wald. Auf halbem Weg überraschen euch mehrere Gegner, die einerseits nicht besonders stark sind, andererseits euch ganz leicht umzingeln. Entscheidet selbst, ob ihr sie rein mit Revolver und Taschenlampe besiegen wollt oder auf Nummer sicher geht und ein paar Leuchtstangen opfert.

Wenige Meter später befindet ihr euch erneut auf einem verlassenen Parkplatz. Durchstöbert die hintere linke Ecke für eine Thermoskanne, dreht euch nach rechts und peilt das große Tor beim Gebäude an. Öffnet es und seht das Licht. Redet mit der Frau und durchstöbert gleichzeitig den Raum links neben sowie die Regale hinter ihr. Des Weiteren findet ihr dazwischen eine Handlampe. Verlasst nach dem Gespräch das Gebäude und haltet euch rechts. Wartet, bis sich das Tor öffnet und geht die Treppe hinab.

Tötet einen Gegner nach dem anderen, bis euch niemand mehr ärgert. Folgt dem Weg zu eurer Rechten bis zur Lichtquelle. Dahinter seht ihr drei grüne Schalter. Drückt die hinteren beiden, sodass alle drei Brücken ausgefahren sind. Dreht euch nach links und lauft rechtsherum über besagte Brücken. Nehmt, am Ende angelangt, die Munition an euch und drückt den grün blinkenden Schalter. Tretet nun den Rückweg an, doch Vorsicht: Die Brücken öffnen und schließen sich fortan alle paar Sekunden. Wartet einfach vor jeder Brücke ab, bis sie einmal ein- sowie ausfährt und marschiert rasch auf die andere Seite.

Habt ihr alle drei Brücken passiert, dann lauft noch weiter zurück und rechnet dabei mit diversen Standardgegnern. Am Ende des Weges müsst ihr ein besessenes Tor totleuchten und euch dahinter links halten. Eliminiert die Gegner, dreht euch wieder nach links und betätigt den grün blinkenden Schalter, der sich im an der Wand hängenden Kasten befindet. Geht zurück zur Frau und folgt ihr. Staubt nebenbei etwas Munition von einem Tisch ab, den ihr passiert, und durchstöbert die Sackgasse zu eurer Rechten, dort wo die Frau ein Drehrad bedient.

Nach der Zwischensequenz marschiert ihr den Fels hinab, bis ihr eine Manuskriptseite findet. Lauft rechtsherum weiter und kümmert euch um den Vogelschwarm, der euch von hinten angreift. Bei der Lichtquelle plündert ihr den roten Kasten und lauft anschließend geradeaus weiter bis zum Hubschrauberwrack. Zwischendurch müsst ihr euch immer wieder gegen Vögel zur Wehr setzen.

Beim Wrack biegt ihr nach links ab und nehmt auf eurem Weg eine Leuchtstange vom Boden. Geht rechtsherum weiter, bis ihr Barry und Sarah findet. Bekämpft mit ihnen die Gegner auf der rechten Seite und setzt hierfür unbedingt eine Blendgranate ein. Lokalisiert das rote Haus und marschiert den Weg links dahinter entlang, bis ihr eine Kiste mitsamt Gewehr findet. Lauft zurück sowie in Richtung der gelben Zielmarkierung. Entnehmt bei der Lichtquelle den Inhalt des roten Kastens und arbeitet euch Stück für Stück den Hügel empor.

Nach der nächsten Lichtquelle folgt ihr dem Weg rechtsherum und spürt in dem großen Rohr eine Thermoskanne auf. Dahinter seht ihr einen weiteren roten Kasten an der Wand hängen und drückt anschließend den grün blinkenden Schalter rechts daneben. Wartet den Fahrstuhl ab und verteidigt euch währenddessen gegen die einzeln auftauchenden Gegner. Es sollte ausreichen, sie mit der Taschenlampe anzuleuchten, während Barry und Sarah den Rest erledigen.

Steigt in den Fahrstuhl und verlasst ihn, oben angelangt, sogleich wieder. Schaut in die Nische zu eurer Rechten und nehmt dort die Thermoskanne vom Boden auf. Lauft weiter den Hügel hinauf und betätigt den grün blinkenden Schalter an der Gebäudewand. Kurz darauf seid ihr wieder alleine. Wartet, bis die drei großen Rollen zu eurer Linken von der Dunkelheit besessen sind und euch angreifen. Leuchtet sie mit eurer Handlampe zu Tode und steigt über den nun freien Weg weiter den Hügel hinauf.

 Peilt die Lichtquelle auf dem Geländer an und wehrt euch kurz darauf gegen einige besonders aggressive Vogelschwärme. Folgt dem Weg bis zu einer Leiter und klettert diese empor. Stellt euch sofort (!) hinter den großen Scheinwerfer und klickt ihn an. Ihr könnt diesen nun benutzen, um die vielen Gegner Mann für Mann zu dezimieren. Doch Achtung: Sobald einer von ihnen links oder rechts vorbeihuscht, müsst ihr vom Scheinwerfer ablassen und den Ausreißer, so schnell es geht, mit eurem Standardarsenal ausschalten.

Irgendwann habt ihr eine kurze Vision. Lasst den Schweinwerfer stehen, dreht euch um und rennt die Straße entlang. Flüchtet beim Tanklaster über die Treppe zu eurer Linken und haltet euch unten so weit links wie möglich. Direkt beim zweiten Bodenstück, das neben euch einbricht, springt ihr schräg rechts rüber, damit ihr nicht vom dritten einstürzenden Bodenteil mit in die Tiefe gerissen werdet.

Lauft die Treppe hinauf, flitzt zwischen den vom Himmel fallenden Stahlträgern vorbei, betretet das Gebäude, steigt die Wendeltreppe hinab und nehmt zu eurer Rechten eine Thermoskanne aus dem Regal. Verlasst das Gebäude und springt über die folgende Lücke im Boden. Danach ist es nicht mehr weit, bis ihr gemeinsam mit Barry einen hell beleuchtenden Fahrstuhl steigt und die Episode, spielerisch gesehen, abschließt.

 

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