News - Xbox : Internes Meeting: Gibt es auch künftig neue Xbox-Hardware?
- XSX
Mit Spannung wur das Business-Update von Microsoft in der neuen Woche erwartet, schließlich soll es dabei um die Zukunft der Xbox-Sparte gehen. Gibt es künftig womöglich gar keine neuen Xbox-Konsolen mehr? Auf einem internen Meeting soll Xbox-Chef Phil Spencer diesbezüglich nun eine klare Aussage getätigt haben.
Die Verkäufe der Xbox-Konsolen von Microsoft bleiben alles in allem wohl hinter den Erwartungen zurück und liegen mitunter deutlicher hinter denen von Nintendo Switch und PlayStation 5. Auch deshalb soll das Unternehmen die Ausrichtung der Xbox-Sparte grundlegend überdenken, um diese profitabler zu gestalten. Da es offenbar nicht über die Hardware-Schiene gelingt, soll eine grundlegend neu ausgerichtete Multiplattform-Ausrichtung für die Wende sorgen. Demnach sollen etliche bisherige Xbox-Exklusivspiele auch auf anderen Konsolen wie der PlayStation 5 erscheinen und Umsätze generieren.
Doch was heißt das - sollte es denn tatsächlich so kommen - am Ende für die Xbox-Hardware? Gibt es womöglich keinen Nachfolger mehr zur Xbox Series X/S und Microsoft zieht sich aus dem Hardware-Geschäft zurück? Obwohl es im Zuge des FTC-Rechtsstreits schon Leaks um neue Xbox-Hardware-Planungen gegeben hatte? Die offenbar recht deutliche Antwort von Xbox-Chef Phil Spencer auf diese Frage lautet: Nein!
Demnach gibt es nun Berichte im Netz, woraufhin Microsoft im Hinblick auf die zahlreichen Spekulationen der vergangenen Woche ein internes Meeting mit Angestellten abgehalten hat. Laut einem Bericht der Journalistin Shannon Liao soll dabei Xbox-Chef Phil Spencer das Wort ergriffen haben um zu versichern, dass Microsoft auch künftig Xbox-Hardware auf den Markt bringen werde. Die Xbox-Konsolen würden demnach weiter eine Rolle bei Microsofts Multigeräte-Gaming-Strategie spielen.
Das Townhall-Meeting soll am Dienstag, den 6. Februar 2024 nach den ersten Berichten über die neue Multiplattform-Strategie abgehalten worden sein. Spencer kündigte daraufhin auch das angesprochene Business-Update für die Woche ab dem morgigen 12. Februar an, in dem es Neuigkeiten zur künftigen Xbox-Ausrichtung geben wird. Ein konkreter Termin für dieses Update wurde aber noch nicht kommuniziert.
Schon im Vorfeld scheint damit aber eine Sache gewiss: Xbox-Fans bekommen auch in Zukunft neue Konsolen! Das passt zu anderen Gerüchten aus der letzten Woche, wonach der Nachfolger zur Xbox Series X/S in Arbeit sei, jedoch in der Entwicklung hinter der PlayStation 6 zurück hänge. Grund hierfür sollen stockende Verhandlungen von Microsoft mit AMD über die Custom-CPU der kommenden Konsole sein.
Kommentarezum Artikel